Frühjahrskonzert Bewegungskünstler 2022

Nach zwei Jahren ohne Auftritte konnte das beliebte Frühjahrskonzert in diesem Schuljahr endlich wieder stattfinden.

Obwohl die Bewegungskünstlerinnen auch in der Coronazeit ihre Disziplinen geübt und sich sogar online getroffen haben, fehlte es doch an der Möglichkeit, das Gelernte vor Publikum zu präsentieren.

Weil das Üben für alle Beteiligten nur eingeschränkt möglich war, wurde das Frühjahrskonzert in diesem Jahr kurzfristig in die Aula verlegt. Die Bewegungskünstlerinnen nutzten die kurze Zeit, um in den Disziplinen Akrobatik, Jonglage und Einradfahren Choreografien einzustudieren, die auf die Gegebenheiten in der Aula abgestimmt werden mussten. Die Möglichkeiten der Präsentation waren durch die Größe des Raumes und auch durch dessen Höhe eingeschränkt. Trotzdem konnten drei Nummern zu anregender Musik vorgeführt werden.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr, dass die Nachwuchsgruppe der Bewegungskünstlerinnen, die so genannten „Kleinen“ eine eigene Nummer präsentieren durfte. In dieser konnte man schöne Pyramiden, fliegende Bälle und Ringe bei der Jonglage, Tricks auf dem Waveboard und bewundernswerte Kunststücke auf dem Einrad bestaunen.

Die Choreografie und Musikauswahl der Nachwuchskünstlerinnen kam von Schülerinnen, die die Gruppe jeden Dienstag betreuen und mit ihnen die Grundlagen der Bewegungskünste erarbeiten.

Folgende Programmpunkte wurden präsentiert:

Gemischte Nummer – Agnes Obel: Familiar

Akrobatik – Aida Sailaway

Jonglage – West Side Story: Chill

Einrad – The Deep Blue: Virgin Islands

Nach dem bunten Programm der „Kleinen“ begannen die großen Bewegungskünstlerinnen mit der Akrobatik. Beeindruckende Pyramiden und turnerische Figuren wurden gezeigt. Bei der finalen Pyramide, an der alle beteiligt waren, wurde so hoch gebaut, dass – zur Freude der Zuschauer – die Spitze der Pyramide die Auladecke erreichte. Bei der nachfolgenden Jonglage wurden zwei sich bekämpfende Gruppen dargestellt und die Schülerinnen zeigten viele Tricks mit den Bällen, den Ringen und als krönenden Abschluss begeisterten sie mit der anspruchsvollen Keulenjonglage.

Trotz der Enge des Raumes konnten die Fahrerinnen in der abschließenden Einradnummer fast fehlerfrei ihre Sicherheit auf dem Einrad unter Beweis stellen. Mit Schwung nahmen Sie enge Kurven, drehten sich in Kreisen und Blümchen, fuhren durch Tore, im Slalom und dann auch rückwärts. Zwei Einlagen auf dem Waveboard, wobei sogar auf diesem jongliert wurde, ließen die Zuschauer staunen.

Insgesamt wurde das Publikum so mitgenommen, dass es jeden neuen Trick, jede Figur und die schwierigen Künste auf dem Einrad beklatschte. Am Ende stand der verdiente Applaus.

Nach der Vorstellung wurde Pauline Streller verabschiedet. Sie war seit der 7. Klasse Mitglied der Bewegungskünstler und verlässt jetzt nach dem Abitur die Schule. Sie hat in vielen Aufführungen ihr Können gezeigt und seit einigen Jahren hat sie die Nachwuchsgruppe der Bewegungskünstlerinnen geleitet. Sie wird sowohl den „Kleinen“, als auch den fortgeschrittenen Bewegungskünstlerinnen fehlen.

KolM