Schulgemeinschaft

Das Kronberg-Gymnasium wird von einer starken Schulgemeinschaft getragen, die sich der 400-jährigen Tradition bewusst ist und erwartungsvoll neuen Aufgaben entgegentritt. Als Auftakt zum Jubiläumsjahr 2020 bildeten alle Schüler:innen und zahlreiche Eltern, sämtliche Lehrkräfte sowie einige Freunde und Förderer der Schule eine Menschenkette quer durch die Innenstadt in Aschaffenburg. Damit wurde eine Brücke geschlagen vom historischen Standort in der Pfaffengasse zum modernen Gebäude in der Fasanerie.

Foto: Medienhaus Main-Echo / Björn Friedrich

Wir haben uns als Ziel gesetzt, unsere Schüler:innen als tolerante, zielstrebige und leistungsfähige Menschen auf die aktive Gestaltung unserer Gesellschaft vorzubereiten. Auf den folgenden Seiten stellen wir unsere Schulgemeinschaft genauer vor.

Schulleitung und Kollegium kooperieren mit der Elternschaft – vertreten durch den Elternbeirat. Schüler:innen setzen sich für ihre Interessen über die SMV ein. Alle werden unterstützt durch ein Netzwerk an Ehemaligen, die in dem Förderverein Abituria organisiert sind.