Naturwissenschaftlich

Der naturwissenschaftliche Zweig am KGA

Im naturwissenschaftlichen Zweig möchten wir gezielt Neugierde wecken, indem wir die Schüler:innnen verstärkt in eine forschend-entwickelnde Herangehensweise einbinden. Dies geschieht durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde, die Profilstunde. In diesen Stunden wird die Klasse geteilt und die in den regulären Unterrichtsstunden erlernten Inhalte können anhand von Experimenten überprüft oder aber neue Zusammenhänge untersucht werden.

Experimentierkästen für Schüler:innen

(ODER-Schaltung) Foto: SpiD

Um einfache Schaltungen, mechanische Zusammenhänge, optische Phänomene und vieles mehr selbst ausprobieren zu können, haben wir in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Übungskästen angeschafft.

Bastelstunde

Auch benutzen wir fertige Bausätze oder sogar Haushaltsgegenstände, um einfache Zusammenhänge zu erkennen, wie zum Beispiel ein Raketenauto zur Veranschaulichung der Energieerhaltung.

(Flaschenthermometer) Foto: HubB
(Elektromotorbausatz) Foto: HubB
(Raketenauto) Foto: HubB

Videoaufnahmen

Im Zuge der Digitalisierung bedienen wir uns natürlich auch technischer Unterstützung. So nutzen wir bereits die Foto-  und Videofunktion von Smartphones, um zum Beispiel Erklärvideos von Schüler:innen erstellen zu lassen.

(Darstellung einer gleichförmigen Bewegung) Foto: SpiD
(Erklärvideo zum Thema Röntgenstrahlen) Foto: SpiD

Digitale Messwerterfassung

Auch die digitale Messwerterfassung ist im Bereich der Schüler:innenexperimente in den Fächern Physik und Chemie bei uns eingezogen. Hierbei können mit Hilfe von Sensoren Stromstärke, Kräfte, CO2 – Gehalt und vieles mehr erfasst und deren Verlauf grafisch auf einem Tablet angezeigt werden. Dies ermöglicht uns, naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdecken zu können, ohne immer auf mathematische Berechnungen zurückgreifen zu müssen.

Unterschiede zwischen naturwissenschaftlich-technologischem und sprachlichem Zweig

Inhaltlich lernen die Schüler:innen nahezu den gleichen Unterrichtsstoff wie in den anderen Zweigen, allerdings beginnt das Fach Chemie im naturwissenschaftlichen Zweig bereits in der 8. Jahrgangsstufe, während es in den sprachlichen Zweigen erst in der 9. Jahrgangsstufe einsetzt. In Jahrgangsstufe 9 kommt dann noch Informatik als verpflichtendes Unterrichtsfach hinzu.

Jgst.

Sprachlicher Zweig

Dritte Fremdsprache (4 Stunden)

Physik (2 Stunden)

Dritte Fremdsprache (4 Stunden)

Chemie (2 Stunden )

Dritte Fremdsprache (3 Stunden)

Chemie (2 Stunden + 1)

Dritte Fremdsprache (3 Stunden)

Naturwissenschaftlich-technologischer Zweig

Physik (2 Stunden + 1 Profilstunde)

Chemie (2 Stunden + 1 Profilstunde)

Physik (2 Stunden + 1 Profilstunde)

Chemie (2 Stunden + 1 Profilstunde)

Informatik (2 Stunden)

Physik (2 Stunden + 1 Profilstunde)

Chemie (2 Stunden + 1 Profilstunde)

Chemie (2 Stunden)

Profilstunde (1 Stunde)

Foto: Fotostudio Rickert

Im Fach Physik werden die Unterrichtsinhalte durch zusätzliche Themen ergänzt. Dies können zum Beispiel „Solarzellen“ oder „Halbleiter“ sein.

Das Fach Informatik setzt in der 9. Jahrgangsstufe ein und wird zweistündig unterrichtet. Zu den fachlichen Inhalten des Faches Informatik können Sie sich unter https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/informatik informieren. Für alle Schüler:innen unserer Schule bieten wir im Rahmen des Wahlunterrichts Kurse wie Robotik und ACS (Advanced Computer Science) an.

Bei Fragen zum naturwissenschaftlich-technologischen Zweig können Sie sich an unsere Fachschaftsleiterin für Physik Frau OStRin Dina Spiegel wenden.