Ganztag

Die offene Ganztagsschule (OGS) am Kronberg-Gymnasium bietet während der Schulzeit im Anschluss an den Vormittagsunterricht verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote.

Unser Träger ist die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH Aschaffenburg. Sie übernimmt die Organisation in enger Kooperation mit der Schulleitung. Für die pädagogische Leitung und Aufsicht stellt die gfi qualifizierte Fachkräfte, die als Team die Förderung und Betreuung der Schüler:innen im Schulgebäude übernehmen.

Betreuungszeiten

Montag – Donnerstag: 12:45 – 15:45 Uhr

13:00 – 13:45 Uhr Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
13:45 – 14:45 Uhr Hausaufgabenzeit
14:45 – 15:45 Uhr Freizeitpädagogische Aktivitäten

Die Angebote umfassen eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene Freizeitangebote. Erfreulicherweise können wir hochwertiges warmes Mittagessen an der Schule anbieten, das durch unseren externen Partner „Vera`s Vitaminreich“ zur Verfügung gestellt wird. Dabei können die Kinder zwischen zwei Angeboten wählen und diese im Voraus online buchen. Das gemeinsame Mittagessen ist für uns wesentlich und wir integrieren es daher in unser pädagogisches Konzept.

Neben sportlichen Aktivitäten wie Ballspielen stehen auch gestalterische Angebote wie Malen und Basteln zur Verfügung, ebenso finden Exkursionen statt. In erster Linie lassen wir den Kindern aber als Ausgleich Raum für freie Gestaltung ihrer eigenen Freizeit.

Die offene Ganztagsschule stellt zwar ein freiwilliges schulisches Angebot dar, wenn es aber wahrgenommen wird, besteht Anwesenheits- und Teilnahmepflicht während des gesamten Schuljahres. Befreiungen von der Teilnahmepflicht bzw. eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres können von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen aus zwingenden persönlichen Gründen erfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen nach Vorgabe des Staatsministeriums mindestens für zwei Nachmittage und damit zugleich für (insgesamt) sechs Stunden angemeldet werden. Zur Erfüllung dieser Mindestteilnahmeverpflichtung kann auch ein Nachmittag berücksichtigt werden, an dem Pflichtunterricht stattfindet; d. h. das Kind würde an diesem Nachmittag ggf. vor und nach dem Unterricht betreut werden. Die Zahl der gewünschten Wochenstunden ist bei der Anmeldung anzugeben. An welchen Tagen und zu welchen Zeiten diese Stunden dann im Einzelnen gebucht werden, kann zu Beginn des Schuljahres entschieden werden, denn der Stundenplan ist erst dann bekannt.

Finanzierung

Die offene Ganztagsschule wird durch Zuschüsse des Freistaates Bayern und des Schulaufwandsträgers finanziert. Die Eltern tragen lediglich die Kosten für das Mittagsessen.

Auf Antrag kann bei nachgewiesener Bedürftigkeit dafür ein Zuschuss gewährt werden.

Frau Karola Fertig (geb. Kern)

Foto: OGS am KGA