Unterstufe

Willkommen am Kronberg-Gymnasium!

Foto: GotK

Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium bringt für die neuen Fünftklässler:innen große Veränderungen mit sich und stellt sie vor viele Herausforderungen: Ein buntes Schulhaus, lauter neue Gesichter, ein noch ungewohntes Schulleben, bisher unbekannte Fächer.

Die Schulgemeinschaft des Kronberg-Gymnasiums heißt die Schüler:innen in der 5. Klasse herzlich willkommen, unterstützt sie beim Ankommen und begleitet sie vertrauensvoll auf ihrem Weg von der Unter- in die Mittelstufe.

Die Tutor:innen sind ein zentraler Teil dieses Prozesses: Sie sind als Zehntklässler:innen diejenigen, die sich auskennen und ihr Wissen weitergeben können. Schon am ersten Schultag sind sie bei der Willkommensfeier dabei, helfen den Klassen beim Kennenlernen und jagen bei der Schulhausrallye mit durchs Schulhaus. Sie begleiten die Klassen bei den Wandertagen und helfen durch Kinonachmittage, Wichtelaktionen oder Schulhausübernachtungen, die Klassengemeinschaft zu stärken. Was kann schon mehr zusammenschweißen als eine gemeinsame Nacht mitten in der Fasanerie? Die Tutor:innen sind das gesamte 5. Schuljahr Ansprechpartner:innen bei kleinen und großen Fragen. Ihre Arbeit ist geprägt von hohem Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen – aber vor allem mit großem Spaß an der Arbeit mit den Fünftklässler:innen!
Einen großen Schritt in Richtung einer guten Klassengemeinschaft machen die 5. Klassen beim Teambuilding in der ersten Woche: In der Turnhalle arbeiten die Schüler:innen und ihre Klassenleiter:innen gemeinsam mit zwei Trainern an gegenseitigem Vertrauen, fördern die Zugehörigkeit zur Klasse und festigen ihren Zusammenhalt. Was am ersten Schultag als neu zusammengewürfelte Gruppe begann, geht als Team zurück ins Klassenzimmer.
Die Schullandheimfahrt nach Hobbach am Anfang des Schuljahres stärkt die Klassengemeinschaft weiter: Beim Teamtraining im Niedrigseilgarten wird das Zusammengehörigkeitsgefühl nochmal auf die Probe gestellt und gestärkt, beim Erkunden der Bachwelt mit den Tutor:innen hilft nur Zusammenhalten, sonst wird es feucht…

Neben der Stärkung der Gemeinschaft in den einzelnen Klassen und der Jahrgangsstufe ist das Lernen lernen ein zweiter Schwerpunkt in den ersten Schulwochen. Um den Umbruch zwischen der Grundschule und dem Gymnasium zu begleiten, findet einmal wöchentlich eine Trainingseinheit Lernen lernen mit einem Lerncoachingteam statt. Dabei werden neben wertvollen Lerntipps auch die Regeln für das Arbeiten in den Lernlandschaften entworfen und ein Einstieg in die Nutzung der Lernplattform mebis ermöglicht. Der Weg hin zu einem eigenständigen, verantwortungsvollen Lernen wird von den Klassenlehrer:innen und dem Coachingteam eng betreut.

Von diesem Einstieg am Kronberg-Gymnasium profitieren auch unsere Sechst- und Siebtklässler:innen, die schon voller Selbstverständlichkeit die Schulgemeinschaft am KGA mitgestalten. Sie werden bei Lernschwierigkeiten vom Coachingteam unterstützt und auf dem Weg zur Mittelstufe begleitet. Der Skikurs in der 7. Klasse ist dabei ein absolutes Highlight für die Klassengemeinschaften.

Die Schulgemeinschaft des Kronberg-Gymnasiums fußt auch auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Eltern: Im Rahmen eines Elterninformationsabends für die zukünftigen Fünftklässler:innen erhalten sie einen ersten Einblick in die Arbeit des KGA. Klassenelternabend und ein eigener Elternsprechabend für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ermöglichen in der Folge einen intensiven Austausch über die Entwicklung der Schüler:innen.

Bei Fragen steht unsere pädagogische Betreuerin der Unterstufe Frau OStRin Kathrin Gotzig Eltern und Schüler:innen zur Verfügung.