Fördern und Fordern

Unsere Förderangebote

Wahlunterricht am Kronberg-Gymnasium

Um den individuellen Neigungen und Interessen unser Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und sie in ihrer persönlichen Entwicklung optimal zu unterstützen, bieten wir eine breite Palette an Wahlunterricht an, der den musisch-künstlerischen Bereich mit Angeboten wie Chor, Orchester, Big Band, Instrumentalunterricht, Theater und Film, Bildende Kunst abdeckt, aber auch Sportangebote wie Basketball, Mountainbiking, Judo und Klettern umfasst, wobei das Kronberg-Gymnasium für diese Sportarten als Stützpunktschule fungiert. Hinzu kommen weitere Wahlkurse, u.a. mit Schwerpunkt Informatik / Robotik, Sprachkurse in Dänisch und Chinesisch sowie die Option, in Englisch, Französisch und Spanisch international anerkannte Sprachzertifikate zu erwerben.

Das Projekt Sprachbegleitung: Sprachförderung im Fachunterricht

Mit den Fördermaßnahmen des Projekts Sprachbegleitung begegnet das KGA den unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen, mit denen Schülerinnen und Schüler ans Gymnasium übertreten. In aller Regel verlassen Schülerinnen und Schüler mit einer gymnasialen Empfehlung die Grundschule mit guten alltagssprachlichen Kenntnissen. Auf dem Weg zum Abitur und damit zur Studierfähigkeit werden aber Bildungs- und Fachsprache zunehmend Lerngegenstand und Lernwerkzeug zugleich. Die Vorerfahrungen, welche Schülerinnen und Schüler hier mitbringen, sind sehr unterschiedlich. Das Projekt richtet sich deshalb an Schülerinnen und Schüler mit gymnasialem Leistungspotential, die dieses aber aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten in der Bildungs- und Fachsprache nicht voll entfalten können, da Aufgabenstellungen, Schulbücher und Unterrichtssprache bereits eine gewisse Bildungssprachkompetenz voraussetzen. Der zusätzliche Förder-Unterricht findet hierfür wöchentlich an einem Nachmittag in Kleingruppen, angebunden an jeweils ein Schulfach statt, denn Bildungs- und Fachsprache sind durchaus auch fachspezifisch. Es handelt sich nicht um fachlichen Nachhilfeunterricht, sondern es geht um eine langfristige Förderung der bildungssprachlichen Kompetenzen, die in allen Fächern im laufenden Unterricht ausgebildet werden und in den Sprachbegleitungs-Kursen explizit eingeübt werden. Das sehen wir als langfristige Investition in den schulischen Erfolg bis zum Abitur und darüber hinaus. Wir bieten hierfür aktuell ab der Unterstufe fachgebundene Kurse an: In Jahrgangsstufe 5 in Anbindung an die Fächer Deutsch und Mathematik, in Jahrgangsstufe 6 im Leitfach Natur und Technik und in Jahrgangsstufe 7 in Anbindung an das Fach Geschichte. Bei erhöhtem Bedarf ist denkbar, das Programm künftig auch auf Mittel- und Oberstufe auszuweiten.

Ihre Ansprechpartnerin für die Organisation der Sprachbegleitung ist StRin Anna Seubert.

Graphik: pixabay / Clker-Free-Vector-Images

Das Buddy-Programm – Schüler helfen Schülern

Graphik: pixabay/geralt

Seit dem Frühjahr 2020 ist das Buddy-Programm fest am KGA etabliert. In diesem Programm unterstützen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 – 13 jüngere Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe und Mittelstufe, um Lerndefizite in den Kernfächern zu schließen. Die Tutoren, Buddies genannt, treffen sich wöchentlich mit den Kindern und Jugendlichen in Kleingruppen von maximal 5 Teilnehmern, um gemeinsam Unterrichtsinhalte einzuüben und Fragen zu klären. Dabei steht nicht nur die fachliche Förderung im Vordergrund, sondern auch der Aufbau sozialer Kontakte und die Wahrnehmung von Verantwortung füreinander innerhalb der Schulgemeinschaft nach dem Prinzip „Schüler helfen Schülern“. Die Teilnahme am Programm erfolgt auf Vorschlag der Fachlehrkräfte.

Kontakt: Ruth Dietz, Mitarbeiterin der Schulleitung

Begabtenförderung

In jedem Schuljahr laden wir Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 – 9 mit hohem Begabungs- und Motivationspotential ein, an den schulübergreifenden Enrichment-Kursen der Schülerakademie Bayerischer Untermain teilzunehmen, deren Kurse über den gymnasialen Unterrichtsstoff hinausgehen und den Teilnehmern Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten bieten. Sie finden jeweils freitags und samstags, an 7 Terminen über das Schuljahr verteilt, an den Gymnasien der Region statt.

Zudem haben besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 und 10 die Möglichkeit, an den Modulen der Individuellen Lernzeitverkürzung (ILV) teilzunehmen. Die ILV ermöglicht es, das Abitur bereits nach acht gymnasialen Schuljahren zu absolvieren. Hierfür belegen die Teilnehmer in den Jgst. 9 und 10 zusätzliche Module in den Kernfächern. Dadurch wird der Stoff der 11. Jahrgangsstufe vorentlastet. Nach erfolgreicher Beendigung der ILV können die Jugendlichen entweder die 11. Klasse überspringen und gleich von der 10. Jahrgangsstufe in die Kursphase der Oberstufe wechseln oder auch ein Auslandsjahr absolvieren.

In der Oberstufe bietet sich die Option am Unitag, d.h. Besuch von Vorlesungen unterschiedlicher Fachrichtungen, teilzunehmen oder ein Frühstudium aufzunehmen, bei dem Veranstaltungen eines Studiengangs besucht und durch die Teilnahme an Prüfungen später anrechenbare Leistungen erbracht werden können. Beide Angebote finden einmal pro Woche an der Universität Würzburg statt.

Zudem schlagen wir geeignete Kandidaten für unterschiedliche Stipendienprogramme vor und unterstützen sie bei ihrer Bewerbung.

Kontakte:
Ansprechpartnerin Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV):

Caroline Prentner

Beratung zu Fragen der Hocbegabung:
Anja Kersting, Schulpsychologin

Elke Schmitt, Beratungslehrkraft