Theaterklasse

"Wer wirklich ein guter Schauspieler werden will, muss im Theater lernen"
Anna Thalbach, dt. Schauspielerin

Du bewegst Dich gerne, schlüpfst in andere Rollen und magst es, mit anderen etwas zu unternehmen? Dir gefällt das Theater und Du möchtest lernen wie man etwas auf der Bühne zeigt? Dann bist Du in unserer Theaterklasse genau richtig.

Foto: Rene Reiter

Die Teilnahme an der Theaterklasse fördert auf vielfache Weise. Durch die gemeinsamen Ziele und Projekte im Rahmen der fächerübergreifenden Theaterarbeit wächst die Klasse eng zusammen, so dass alle mit Freude dabei sind.

Was Du alles in der Theaterklasse lernen kannst

• mit deinem Körper und deiner Sprache unterschiedliche Stimmungen auszudrücken.
  • mit anderen eine Spielidee auszudenken und auf die Bühne zu bringen.
  • verschiedene Übungen, die beim Theaterspielen hilfreich sind.
  • viele Texte und Rollen kennen.
  • wie wichtig es ist, auf andere zu achten.
  • eigene Texte zu schreiben.

Was die Theaterklasse für Dich bedeutet

• zwei Stunden Theaterspiel pro Woche in der 5. und 6. Klasse.
  • es fällt kein zusätzlicher Unterricht an, denn es wird eine Intensivierungsstunde und die dritte Sportstunde für THEKLA verwendet.
  • keine zusätzlichen Prüfungen.
  • eine Teilnahmebestätigung auf dem Zeugnis.
  • deine Rolle auch zuhause vorzubereiten.
  • auch in anderen Fächern etwas über Theater zu erfahren.
Was noch wichtig ist:
  • Es wird keine Theatererfahrung vorausgesetzt.
  • Es werden keine zusätzlichen Schulaufgaben und Stegreifaufgaben gestellt.
  • Die Anmeldung verpflichtet zu einer Teilnahme in den Jahrgängen 5 und 6.
  • Voraussetzung für die Einrichtung der Theaterklasse ist eine Mindestzahl an Anmeldungen – gebunden an die 1. Fremdsprache Englisch.
  • Die Teilnehmerzahl ist nach oben begrenzt, d.h. nur eine der fünften Klassen ist die Theaterklasse.
  • Am Ende der 5. Klasse werden erste Szenen präsentiert.
  • In der 6. Klasse steht die Erarbeitung eines Stückes im Vordergrund.
    Unterrichtet wird im Fachraum Theater.

Bei Fragen zur Theaterklasse wenden Sie sich gerne an Herrn OStR Claus Paschold.

“Rein oder nicht rein, das ist hier die Frage”

Wie Christian Thekla fand
Im folgenden Drei-Minuten-Clip setzt sich die Theaterklasse künstlerisch mit der Frage auseinander, was das Spiel in der Thekla ausmacht. Dabei wirkte die ganze Klasse mit (Text, Casting, Kamera, Kostüme, Location, Schauspiel, etc.). Respekt, 5c!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Seit dem Jahr 2022 spielen wir dank der großzügigen Unterstützung der ANWR Kinderhilfe e.V. auf einer neuen Bühne.