Gemeinsam lernen, zusammen wachsen.
So erleben wir Inklusion als ganz selbstverständlichen Teil unserer Schulgemeinschaft. Vielfalt führt zu einer Bereicherung für alle, zu Respekt und Toleranz.
Ende des Schuljahres 22/23 konnte das Kronberg-Gymnasium einen Kooperationsvertrag mit dem Kultusministerium und der Stadt Aschaffenburg
schließen. Als Gymnasium mit Inklusionsprofil mit einer steigenden Zahl an autistischen Schülerinnen und Schüler versuchen wir, in Kooperation mit dem Gymnasium Gilching, eine Expertise zum Umgang mit dieser Schülergruppe zu erarbeiten und so andere Gymnasien zu unterstützen. Die Stadt Aschaffenburg und der Staat Bayern stellen uns dafür sonder- und sozialpädagogisches Personal zur Verfügung. So versuchen wir im Rahmen der allgemeinen Schule Wege zu finden, wie Inklusion gewinnbringend für alle gelingen kann.
Ruth Dietz, StDin, Mitarbeiterin der Schulleitung
Aufgabenfelder:
- Vertreterin der Schulleitung im Team Inklusion
- rechtliche und organisatorische Fragestellungen im Bereich Inklusion
- Beantragung von Nachteilsausgleich und Notenschutz
- Wiedereingliederung von Schüler:innen nach Klinikaufenthalt
Gesprächstermine nach Vereinbarung
Raum 103
Kontakt: ruth.dietz@schule.bayern.de
Katharina Baumann, OStRin, Inklusionsbeauftragte
Aufgabenfelder:
- Koordination des Inklusionsteams
- Gespräche bei Neuaufnahme
- Koordination der Schülerfälle
- Ansprechpartnerin für das Kollegium
- Organisation von Fortbildungen
- Ansprechpartnerin für die Schulbegleitungen
- Koordination der Hospitationen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes
- Betreuung des Kooperationsvertrages
- Mitarbeit im Themenportal „Inklusion“ des ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung)
Gesprächstermine nach Vereinbarung
Raum 102
Kontakt: katharina.baumann@schule.bayern.de
Marina Sander, Dipl. Soz.päd. (FH), Schulsozialpädagogin
Aufgabenbereiche:
- Schulpädagogische Unterstützung aller Lehrkräfte durch Hospitation in Klassen mit herausfordernden Schüler:innen, Beratung des Klassenteams, Einbindung in die Kommunikation mit Eltern sowie externen Partner zur Entlastung der Klassleitungen
- Entlastung der Mentoren der Inklusionsschüler:innen
- Anlaufstelle bei akuten Krisen im Bereich Inklusion
- Klassenaufklärungsgespräche
- Angebot zur Fallbesprechung
- Ansprechpartnerin bei neuen „Verdachtsfällen“ für inklusive Beschulung
- Fortbildungen
Präsenz am KGA: Montag – Donnerstag, Gesprächstermine nach Vereinbarung
Offene Sprechstunde: montags – donnerstags, in der 1. und 2. Pause
Raum 102
Kontakt: marina.sander@schule.bayern.de
Dorothee Bolch, StRin FöS,
Mobiler sonderpädagogischer Dienst Autismus
Aufgabenbereiche:
- Unterstützung im Bereich Inklusion – Autismus
- Hospitation in den Inklusionsklassen
- Beratung der Klassenteams
- Erstellung von Förderplänen für einzelne Schüler und Kommunikation ans Klassenteam
- Erstellung von Gutachten zur Beantragung von Budgetstunden
- Unterstützung in der Kommunikation mit Eltern / Therapeuten / externen Partnern
- Fortbildungen
Präsenz am KGA: freitags, 8.30 – 11.30 Uhr, Gesprächstermine nach Absprache
Offene Sprechstunde für Schüler:innen und Lehrkräfte: freitags, in den Pausen
Raum 102
Kontakt: dorothee.bolch@liebmannschule.de
- Hilfe bei Selbst- und Lernorganisation
- Unterstützung bei sozialer Integration
- Bündelt Infos des Klassenteams, gibt Informationen weiter
- Unterstützung bei der fachspezifischen Förderung
- Gezielte Förderung zum Ausgleich von Defiziten in bestimmten Fächern
- Umsetzung didaktischer Methoden der Inklusion im Unterricht
- pädagogische Beobachtungen und Hilfestellung
Wir bitten um Kontaktaufnahme vor der offiziellen Anmeldung im Mai