Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
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Inklusion & Sozialarbeit

Gemeinsam lernen, zusammen wachsen. 

So erleben wir Inklusion als ganz selbstverständlichen Teil unserer Schulgemeinschaft. Vielfalt führt zu einer Bereicherung für alle, zu Respekt und Toleranz.

Ende des Schuljahres 22/23 konnte das Kronberg-Gymnasium einen Kooperationsvertrag mit dem Kultusministerium und der Stadt Aschaffenburg
schließen. Als Gymnasium mit Inklusionsprofil mit einer steigenden Zahl an autistischen Schülerinnen und Schüler versuchen wir, in Kooperation mit dem Gymnasium Gilching, eine Expertise zum Umgang mit dieser Schülergruppe zu erarbeiten und so andere Gymnasien zu unterstützen. Die Stadt Aschaffenburg und der Staat Bayern stellen uns dafür sonder- und sozialpädagogisches Personal zur Verfügung. So versuchen wir im Rahmen der allgemeinen Schule Wege zu finden, wie Inklusion gewinnbringend für alle gelingen kann.

Ruth Dietz, StDin, Mitarbeiterin der Schulleitung

Aufgabenfelder:

  • Vertreterin der Schulleitung im Team Inklusion
  • rechtliche und organisatorische Fragestellungen im Bereich Inklusion
  • Beantragung von Nachteilsausgleich und Notenschutz
  • Wiedereingliederung von Schüler:innen nach Klinikaufenthalt

Gesprächstermine nach Vereinbarung

Raum 103

Kontakt: ruth.dietz@schule.bayern.de

 

Katharina Baumann, OStRin, Inklusionsbeauftragte

Aufgabenfelder:

  • Koordination des Inklusionsteams
  • Gespräche bei Neuaufnahme
  • Koordination der Schülerfälle
  • Ansprechpartnerin für das Kollegium
  • Organisation von Fortbildungen
  • Ansprechpartnerin für die Schulbegleitungen
  • Koordination der Hospitationen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes
  • Betreuung des Kooperationsvertrages
  • Mitarbeit im Themenportal „Inklusion“ des ISB (Institut für Schulqualität und Bildungsforschung)

Gesprächstermine nach Vereinbarung

Raum 102

Kontakt: katharina.baumann@schule.bayern.de

Marina Sander, Dipl. Soz.päd. (FH), Schulsozialpädagogin

Aufgabenbereiche:

  • Schulpädagogische Unterstützung aller Lehrkräfte durch Hospitation in Klassen mit herausfordernden Schüler:innen, Beratung des Klassenteams, Einbindung in die Kommunikation mit Eltern sowie externen Partner zur Entlastung der Klassleitungen
  • Entlastung der Mentoren der Inklusionsschüler:innen
  • Anlaufstelle bei akuten Krisen im Bereich Inklusion
  • Klassenaufklärungsgespräche
  • Angebot zur Fallbesprechung
  • Ansprechpartnerin bei neuen „Verdachtsfällen“ für inklusive Beschulung
  • Fortbildungen

Präsenz am KGA: Montag – Donnerstag, Gesprächstermine nach Vereinbarung

Offene Sprechstunde: montags – donnerstags, in der 1. und 2. Pause

Raum 102

Kontakt: marina.sander@schule.bayern.de

 

 

Dorothee Bolch, StRin FöS,
Mobiler sonderpädagogischer Dienst Autismus

Aufgabenbereiche: 

  • Unterstützung im Bereich Inklusion – Autismus
  • Hospitation in den Inklusionsklassen
  • Beratung der Klassenteams
  • Erstellung von Förderplänen für einzelne Schüler und Kommunikation ans Klassenteam
  • Erstellung von Gutachten zur Beantragung von Budgetstunden
  • Unterstützung in der Kommunikation mit Eltern / Therapeuten / externen Partnern
  • Fortbildungen

Präsenz am KGA: freitags, 8.30 – 11.30 Uhr, Gesprächstermine nach Absprache

Offene Sprechstunde für Schüler:innen und Lehrkräfte: freitags, in den Pausen

Raum 102                     

Kontakt: dorothee.bolch@liebmannschule.de

  • Hilfe bei Selbst- und Lernorganisation
  • Unterstützung bei sozialer Integration
  • Bündelt Infos des Klassenteams, gibt Informationen weiter
  • Unterstützung bei der fachspezifischen Förderung
  • Gezielte Förderung zum Ausgleich von Defiziten in bestimmten Fächern
  • Umsetzung didaktischer Methoden der Inklusion im Unterricht
  • pädagogische Beobachtungen und Hilfestellung

 

Wir bitten um Kontaktaufnahme vor der offiziellen Anmeldung im Mai