Schulvereinbarung der Schulgemeinschaft

Gemeinsam lernen, zusammen wachsen.

Das Kronberg-Gymnasium zeichnet sich durch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft aus, die gestärkt aus einer über 400-jährigen Tradition mit Innovationsfreude in die Zukunft blickt. Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte sind aktive Partner:innen beim Gestalten von Lernen und bei der Entwicklung der Individuen in der Gesellschaft. Auch alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft wie die Verwaltungsangestellten oder Hausmeister wirken daran mit und leisten einen wertvollen Beitrag.

Im Schulalltag achten wir auf Kontinuität, entwickeln aber auch ein besonderes Interesse an allem Neuen, vor allem in Bezug auf Lehrinhalte sowie Lehr- und Lernmethoden. Unser Augenmerk gilt dabei der ganzheitlichen Bildung. Eine aufmerksame und grundsätzlich positive Wahrnehmung schulischer Leistungen sowie der Persönlichkeitsentwicklung ist für uns selbstverständlich, vermeintliche Rückschläge sind für uns Motivation.

Wir begegnen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft mit Wertschätzung, Toleranz, Neugier und Kooperationsbereitschaft. Dabei werden wir grundsätzlich von dem Gedanken getragen, dass alle gleichermaßen an dem Ziel einer erfolgreichen und persönlichkeitsfördernden Schullaufbahn der Schüler:innen mitarbeiten. Die Individualität der Mitglieder der Schulgemeinschaft schätzen und achten wir. Wir verpflichten uns, niemanden zu diskriminieren, insbesondere nicht aufgrund von Herkunft, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, körperlicher Verfassung, Auftreten oder Aussehen.

Foto: KGA CC BY NC

Unser Umgang ist von Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und gegenseitigem Verständnis geprägt, ein gerechter Ausgleich der Interessen aller wird angestrebt. Wir akzeptieren die Meinung anderer und sind gleichzeitig kritisch, wenn die grundsätzlichen Werte unserer Gemeinschaft in Frage gestellt werden.

Wir fühlen uns der gegenseitigen Fürsorge verpflichtet und nehmen achtsam und offen die Belange aller Gruppen in der Schulgemeinschaft wahr. Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und informieren uns gegenseitig. Wir zeigen Initiative und übernehmen Verantwortung für uns selbst wie auch für die Gemeinschaft. Wir sprechen Probleme offen an und suchen die direkte Kommunikation.

Unser Wirken am Kronberg-Gymnasium ist darauf gerichtet, mit Zuversicht und Verständnis am Erfolg der Einzelnen und am Erfolg der Gemeinschaft teilzuhaben. Jede:r soll befähigt werden, an unserer Schule das eigene Potenzial voll auszuschöpfen. Wir wollen einander Vorbild sein, gemeinsam lernen und zusammen wachsen.

im Schulforum verabschiedet im Oktober 2021