Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst die Jahrgangsstufen 8 bis 10. In diesem herausfordernden aber gleichzeitig auch spannenden Alter werden wichtige Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung gesetzt. Gleichzeitig rückt die Eigenverantwortung der Schüler:innen für ihren Lernerfolg zunehmend in den Mittelpunkt. Die Zweigwahl ist abgeschlossen. Nun besuchen die Lernenden das humanistische, das neusprachliche oder das naturwissenschaftlich-technologische Gymnasium.

In der 8. Jahrgangsstufe fahren die Klassen zu Besinnungstagen nach Miltenberg: eine wohltuende, gemeinschaftsstärkende Auszeit. Außerdem wird in dieser Jahrgangsstufe über die individuelle Lernzeitverkürzung (ILV) informiert. Die ILV bietet die Möglichkeit, das Abitur bereits nach acht gymnasialen Schuljahren zu absolvieren. Hierfür belegen die teilnehmenden Schüler:innen in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zusätzliche Unterrichtsstunden. Dadurch wird der Stoff der 11. Jahrgangsstufe vorentlastet. Nach erfolgreicher Beendigung der ILV können die Jugendlichen die 11. Klasse überspringen und gleich von der 10. Jahrgangsstufe in die Kursphase der Oberstufe wechseln.

In der 9. Klasse findet das „Motivationsseminar“ statt. Hierfür werden Schüler:innen vorgeschlagen, deren schulische Leistungen nicht zufriedenstellend sind. Bei diesem dreitägigen Seminar unterstützen wir die Jugendlichen dabei, die richtige Arbeitshaltung zu finden und sich realistische Ziele zu setzen, um im Anschluss ihr Notenbild nachhaltig zu verbessern. Das Seminar führen Lehrkräfte-Mentor:innen des KGA und sog. „Teamer“ des Referates Jugendarbeit und Schule der Diözese Würzburg durch. Des Weiteren nehmen alle Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufen an Modulen zur beruflichen Orientierung teil.

Foto: KGA CC BY NC

Zur Berufsorientierung sammeln unsere Schüler:innen der 10. Klassen außerdem eine Woche lang in einem Betrieb oder in einer sozialen Einrichtung praktische Erfahrungen mit dem Berufsleben, indem sie ein Betriebspraktikum absolvieren. Dies fördert zudem grundlegende Sozialkompetenzen.

Außerdem freuen sich die jüngeren Schüler:innen über das Engagement der 9. und 10. Klässler:innen als Tutor:innen, im Buddy-Programm oder als Medien-Scouts. Auch die helfenden Hände der Mittelstufen-Schüler:innen im Technik-Team weiß die gesamte Schulgemeinschaft zu schätzen. Durch sie werden Darstellende bei Theateraufführungen, Konzerten und Festen ins rechte Licht gerückt.

Bei Fragen zur Mittelstufe steht unser pädagogischer Betreuer Herr StD Andreas Huschenbett Schüler:innen und Eltern gerne zur Verfügung. Frau StRin Caroline Prentner berät gerne zur individuellen Lernzeitverkürzung und als Koordinatorin für berufliche Bildung.