Exkursion nach Darmstadt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c erlebten am Montag, den 29.4.24 einen faszinierenden Tag voller Experimente rund um das Thema Luft an der Technischen Universität Darmstadt.

Mithilfe von flüssigem Stickstoff wurden die Bestandteile der Luft für uns sichtbar gemacht und wir konnten sehen, dass Sauerstoff tatsächlich eine bläuliche Farbe im flüssigen Zustand besitzt. Besonders beeindruckend fanden wir die Experimente mit Trockeneis, bei denen wir dampfgefüllte Blasen und dichte Nebelschwaden erzeugten. Wir haben uns in kleineren Experimenten mit Kohlenstoffdioxid beschäftigt und untersucht, wie sich eine Erwärmung der Meere auf die Löslichkeit des Gases auswirkt und konnten dadurch viel über die Klimaerwärmung erfahren. Nachdem wir die Welt der Wissenschaft erkundet hatten, war es Zeit für eine köstliche Belohnung. Wir stellten unser eigenes Erdbeereis mit flüssigem Stickstoff her. Es war ein spannender Tag, an den wir uns gerne zurückerinnern werden.

Anne Jendrusiak und Julian Schinzel