Sieg bei Jugend forscht

Tanmay Sonar siegt beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Regensburg

Am 26. und 27. April vertrat Tanmay Sonar, Schüler der Klasse 9e, das KGA und die Region Unterfranken beim Landeswettbewerb Jugend forscht Sparte Schüler experimentieren in Regensburg. In der Alterskategorie der jüngeren Forscher konnte Tanmay die Jury mit seiner innovativen Erfindung, einer smarten Temposchwelle, überzeugen und sicherte sich den ersten Platz im Fachgebiet Technik.

Unser Landessieger präsentierte ein voll funktionsfähiges Modell seiner Temposchwelle, die er mithilfe eines Raspberry Pi Pico programmierte. Diese Temposchwelle stellt eine mobile und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Temposchwellen dar und bietet eine neue Möglichkeit, Schnellfahrer zu stoppen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern. Die Jury war besonders von Tanmays technischem Know-how, seinem fundierten technischen Wissen und seinem Bewusstsein für die Möglichkeiten und Grenzen seines Projekts beeindruckt.

Herzlichen Glückwunsch, Tanmay! Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und Ideen von dir und sind auf deine Zukunft in der Welt der Wissenschaft gespannt.