CodeWeek (Oktober ’22)

Programmcodes steuern unsere digitale Welt und damit unser tägliches Leben. Wer ihre Sprache spricht, kann unsere Zukunft aktiv, individuell und kreativ mitgestalten. Während der CodeWeek im Oktober konnten interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8 an vier Workshops teilnehmen.
Beim „Creative Coding“ wurde auf spielerische Weise programmiert und eigene kleine Spiele sowie Animationen mit Scratch entwickelt, während bei „Explainity Clips“ nach dem Erstellen von Storyboards die Legetrick-Stil genutzt und mit dem Smartphone oder Tablet Videos erstellt wurden. Diese wurden dann beim Folgetermin mit Text, Icons, Musik, Soundeffekten und Sprache ergänzt. Verschlüsselungsverfahren standen bei „Knack den Code“ im Mittelpunkt des Interesses. Verschiedene Verfahren wurden auf ihre Zweckmäßigkeit hin untersucht und es wurde versucht, abgefangenen Nachrichten zu entschlüsseln.
Eva Fischer-Khadem, Christian Fabrig, Marko Bläs