„Arbeit ist das halbe Leben?“

So lautet der Titel der Wanderausstellung der Betriebsseelsorge des Erzbistums Bamberg in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, die im Lichthof des Rathauses, in der City-Galerie sowie im Martinushaus zu sehen war und aus über 60 Karikaturen und begleitenden Kommentaren bestand. Da die Arbeit mit Karikaturen nicht nur eine Rolle im Unterricht spielt, sondern der Lehrplan Ethik der 9. Jahrgangsstufe u. A. auch das Thema ‚Arbeitsethik‘ beinhaltet, besuchten die Ethikschüler der Klassen 9c/d am 9. Mai die Ausstellung.

Die Schüler beschäftigten sich interessiert mit den Karikaturen, interpretierten diese und diskutierten über die Inhalte. Die Ausstellung ergänzte den Unterrichtsstoff auf anschauliche Weise und vermittelte einen Eindruck, wie vielfältig das Thema ‚Arbeit‘ betrachtet werden kann und welche Kritikpunkte es beinhaltet, die meist satirisch, vereinzelt aber auch drastisch dargestellt wurden.

Auf die eher befremdliche Aussage eines weiteren Besuchers, dass „Aschaffenburger das nicht verstehen“, die er mehrmals den Schülern gegenüber äußerte, wird an dieser Stelle nicht näher eingegangen.

T. Reusch

Jan Tomaschoff