Besuch der Stadtbibliothek

Passend zum Vorlesetag besuchte der Kurs der Schülerakademie am 17.11.23 die Stadtbibliothek Aschaffenburg. Dort erhielten die Schüler:innen zunächst Ausweise. Frau Wirth von der Stadtbibliothek zeigte, wie man mit diesen Ausweisen nicht nur Bücher ausleihen, sondern auch Zugang zu digitalen Medien, wie z. B. zum Munzinger Archiv, zum Brockhaus oder zur Britannica erhält. Diese digitalen Plattformen sind nicht nur für die Arbeit im Kurs, sondern allgemein im Schulalltag (beispielsweise für die Vorbereitung von Referaten) zuverlässige und vertrauenswürdige Quellen. Die Teilnehmenden durften ausprobieren, wie man für eigene Recherchezwecke die vielfältigen Informationsplattformen nutzen kann. Besonders spannend fanden alle den Actionbound: Vielfältige Aufgaben auf sämtlichen Etagen der Stadtbibliothek sollten in Gruppen gelöst werden. Am Ende des Vormittags durften die Schüler:innen noch Bücher rund um die aktuellen Themen des Kurses (Paris, Olympiade und französische Küche) ausleihen. Schwer bepackt kehrten alle zur Fortsetzung des Kurses wieder ans KGA zurück, wo mit den neuen Materialien motiviert weitergearbeitet wurde.

Dem Team der Stadtbibliothek, insbesondere Frau Wirth ein herzliches Dankeschön für die abwechslungsreiche und höchst informative Reiseleitung in die Welt der Bücher und Medien!

MERCI vom Kurs der Schülerakademie 6/7 – Dabei sein ist alles- Die olympischen Spiele in Paris 2024,

Elke Schmitt