3. Platz bei Schulschach

Nach zwei Jahren Coronabedingter Zwangspause fanden am 8.10.22 am Hermann-Staudinger Gymnasium in Erlenbach am Main endlich wieder die Unterfränkischen Schulschachmeisterschaften statt. Das Kronberg Gymnasium war mit einer 4-erMannschaft aus der Jahrgangsstufe 6 am Start, die dann jedoch, aufgrund kurzfristiger Ausfälle, auf eine 3-er Mannschaft schrumpfte. Da somit der Brettpunkt an Brett 4 kampflos an die gegnerische Mannschaft ging, mussten mindestens zwei Bretter gewonnen und an einem Remis gespielt werden, um noch die vollen zwei Mannschaftspunkte zu erringen.

Aufgrund der geringen Zahl von Meldungen wurde die Wettkampfgruppe 4, in der unsere Mannschaft an den Start ging, mit der Wettkampfgruppe der Mittel- und Realschulen sowie der Mädchen zusammengelegt, so dass am Ende neun Mannschaften in sieben Runden um den Sieg in ihrer Klasse spielten.

Der Auftakt gegen die Parzival Mittelschule aus Amorbach verlief mit zwei Siegen und einer Niederlage fast nach Plan, es wurde zumindest noch ein Mannschaftspunkt gewonnen. In Runde 2 fiel das Los dann auf den (was aber noch keiner ahnen konnte) unangefochtenen Gesamtsieger, das Alexander-von-Humboldt Gymnasium aus Schweinfurt, ein Remis und zwei verlorene Bretter führten zum Verlust beider Mannschaftspunkte. Die Krise und die Stimmung in unserer Mannschaft verschlechterte sich weiter durch eine 0,5:3,5 Niederlage in Runde 3 gegen die starke Mädchenmannschaft des Spessart Gymnasiums Alzenau. In Runde 4 erwischten wir dann glücklicherweise ein Freilos, was etwas Zeit zum regenerieren und motivierende Worte von der Mannschaftsbetreuung erlaubte. Ab da lief es dann deutlich besser: in Runde 5 gewann unser Team einen weiteren Mannschaftspunkt und in den Runden 6 und 7 sogar alle beide. Am Ende standen dann 8 Mannschaftspunkte und der dritte Platz in der Ergebnisliste der Wettkampfgruppe 4, so dass unsere Mannschaft neben der Urkunde noch den bronzenen Pokal mit in das Kronberg Gymnasium nehmen konnte, was angesichts der 3-er Mannschaft ein herausragendes Ergebnis ist.

Herzlichen Glückwunsch an Elias Glezmann, Philipp Veldlkamp und Tom Snover!