Das Team zählt

Teambuilding der Katakombe Aschaffenburg für die P-Seminare E, Ku und WR Q12

Im Verlauf der Projekte, die im Bereich der P-Seminare durchgeführt werden, kommen auf die Schüler:innen viele verschiedene Herausforderungen zu, die nur als Team zu bewältigen sind. Ob es darum geht, ein Produkt herzustellen, Designs zu entwerfen oder ein Hörbuch zu erstellen, um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass sich jeder Schüler/jede Schülerin mit seinen/ihren Stärken einbringt und dass die Aufgaben gemeinsam erledigt werden.

Hierzu führte Hr. Jonas Müller als Leiter der Katakombe Aschaffenburg zusammen mit Mitarbeitern:innen ein Teambuilding für die genannten drei P-Seminare durch. Die Katakombe in Aschaffenburg ist ein offenes Jugendbildungszentrum der Diözese Würzburg, dessen Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen aus der Region bedürfnisorientierten Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten zu geben. Bei der Durchführung des Teambuildings wurden den Schüler*innen bewusst Aufgaben gestellt, die sie nur gemeinsam bewältigen konnten. Eine dieser Aufgaben nannte sich „Flugzeugabsturz“. Das Ziel bestand darin, dass alles Schüler:innen am Ende in der „Safety-Zone“ angekommen sein sollten. Durch Rollenkarten wurden die Schüler:innen darüber informiert, welche Beeinträchtigungen sie hatten, z.B. bekamen die einen Kopfhörer, andere Augenbinden, wieder anderen wurde mitgeteilt, dass sie nicht mehr in der Lage waren zu gehen. Nachdem alle Schüler*innen quer über den Platz verteilt waren, mussten sie zusammenhelfen um die Beeinträchtigungen gegenseitig auszugleichen und möglichst schnell die „Safety-Zone“ zu erreichen. Eine andere Herausforderung bestand darin, quer über den Pausenhof bis zum Schuleingang zu kommen ohne den Boden zu berühren, wobei kleinere Matten als Standfläche erlaubt waren. Diese waren allerdings in geringer Anzahl vorhanden, so dass es nur möglich war, diese Aufgabe zu bewältigen, wenn wirklich alle zusammen halfen.

Auf diesen Teamerfahrungen werden die teilnehmenden P-Seminare in den nächsten Wochen aufbauen und diese kontinuierlich vertiefen, wenn die Schüler:innen selbstständig die Organisation und Durchführung ihrer Projekte übernehmen.

StRin S. Langenbrinck, OStRin M. Selesion und OStR C. Weigl