27 Wasserforscher:innen in der Elsava

28.07.21

Dugesia gonocephala – Zwei lange Wörter, ein wuseliges Lebewesen und eine Challenge für Herrn Mayer: Während die 5a am Wandertag im Juli 2021 in der 14 Grad kalten Elsava wateten, musste er sich zwei Stunden lang die Bezeichnung für das Tier merken, das wohl am häufigsten in den Käschern landete. Nach einer Vorstellungsrunde mit 30 Wasserlebewesen vor der Wasserschule des Schullandheims Hobbach fielen bei den abgehärteten Schüler:innen die Schuhe und Socken, der Rest stieg in Gummistiefeln in den Bach. In kleinen Teams mit Pinsel, Sieb und Wasserbecher ging es auf die Suche nach allem Lebendigen. Die Tiere landeten dann unter den vorbereiteten Mikroskopen und wurden mithilfe von Schautafeln bestimmt oder abgezeichnet. Die Vielfalt der Tierwelt in der Elsava machte deutlich, wie wichtig es ist, sorgsam mit der Umwelt umzugehen. Und nach zwei Stunden war es soweit: Die lateinische Bezeichnung des Dreieckstrudelwurms saß noch immer bei der 5a!