Auf den Spuren eines römischen Legionärs

Wieviel wiegt ein Kettenhemd? Was genau ist eigentlich das antike Maggi? Und warum wurden Legionäre in ihrem eigenen Kochtopf bestattet?

Diese Fragen beantworteten zwei Museumspädagog:innen des Römermuseums in Haltern am See der Klasse 5a beim virtuellen „Römercaching“ am letzten Projekttag 2021. Nach kurzen allgemeinen Infos zum Leben eines Legionärs ging es am Board im Klassenzimmer los: Mithilfe einer Schatzkarte schickten die Schüler*innen die beiden durch die beeindruckende Sammlung des Museums. Beim 10 Kilogramm schweren Kettenhemd genügte natürlich nicht die bloße Nahaufnahme, sondern nach der Aufforderung eines Schülers wurde es sogar übergeworfen und die Beweglichkeit demonstriert. Bei der Frage nach der Herstellungsweise der römischen Würzsoße Garum waren gerümpfte Nasen in der Zoomkonferenz zu sehen und irgendwie waren doch alle froh, dass es heute Alternativen zum Weizenbrei gibt! Das Lösungswort der Schatzjagd führte zum Römerschatz… Der Einsatz wurde mit Urkunden und einem Lorbeerkranz belohnt, hängen geblieben sind aber eine Vielzahl an Infos und das Fazit, dass sich 280 Kilometer für einen Museumsbesuch auch digital bestens überbrücken lassen.