Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg

Fasaneriestraße 33
63739 Aschaffenburg

Suche
Suche
Close this search box.

1. Platz für Kunstpädagogik

Am 23.06. wurde der Gunter-Ullrich-Preis für Kunstpädagogik 2022 zum Thema: „Mein Lichtblick in Corona-Zeiten: Druckgraphik!“  an Sylvia Langenbrinck vom Kronberg Gymnasium und an Susanne Tschiers vom Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium verliehen.

Prämiert wurde das schulübergreifende Kunstprojekt „Postkarten in Hochdruck mit Wünschen an Oberbürgermeister Herzing“ mit 76 von 99 Einzelarbeiten der Klassen 6a und 6b des Kronberg-Gymnasiums, sowie der Klassen 7a und 7c, des Dalberg-Gymnasiums. Dafür erhielten die beiden Kunstpädagoginnen ein Preisgeld von je 500 Euro für ihre Fachschaften. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Idee, dass sich die Schüler*innen mit Zukunftswünschen beschäftigten, die die Gemeinschaft und das Zusammenleben betreffen, und sich mit ihren Anliegen an den Oberbürgermeister wandten. Die Umsetzung der Wünsche und Hoffnungen, die offensichtlich Gedanken vieler junger Menschen derzeit spiegeln, in druckgraphische Arbeiten sei außerordentlich gut gelungen. „Auf diese Weise“, so die Jury, „gelang es den beiden Pädagoginnen in herausragender Weise, ihren Schüler*innen zu vermitteln, dass Kunst konkret etwas bewirken kann.“

Foto: LanS

Darüber hinaus wurden erstmals bei dieser Preisverleihung auch Schülerarbeiten im Klassenverband ausgezeichnet sowie Einzelpreise vergeben:

Die vier beteiligten Klassen des Gewinnerbeitrags wurden im Klassenverband für ihre Druckgraphiken mit den in Schriftform konkretisierten Wünschen an den Oberbürgermeister ausgezeichnet und erhielten jeweils 100 Euro für die Klassenkasse.

Außerdem wurde Madlen Fleckenstein aus der 7. Jahrgangsstufe des Kronberg Gymnasiums aus der Klasse der Kunstlehrerin von Eva Fischer-Khadem für die beste Einzelarbeit aus der Unterstufe ausgezeichnet. Für ihre Arbeit bekam sie ein Preisgeld von 100 Euro. Sie überzeugte die Jury durch eine gelungene Komposition und deren hochwertige Umsetzung.

Weitere Schüler/innen vom Friedrich Dessauer Gymnasium sowie von der Kolpingschule erhielten Einzelpreise.

Insgesamt stellten die Jurymitglieder fest, dass alle eingereichten Wettbewerbsbeiträge ausstellungswürdig sind. Die Arbeiten werden vom 24.6.2022 bis 4.9.2022 im 2. Stock des Schlossmuseums zu sehen sein.

https://www.gunter-ullrich-stiftung.de/der-preis/gup-2022/

https://www.primavera24.de/aktuelles/news/vier-schulklassen-aus-a-burg-mit-gunter-ulrich-preis-praemiert

https://www.tvmainfranken.de/mediathek/video/gunter-ullrich-preis-fuer-kunstpaedagogik-aschaffenburger-schulen-erhalten-preisgeld