Zukunftstag der Q12

Am 14. Januar 2022 fand der Zukunftstag – eine Veranstaltung, bei der Schüler in einer Art Crash-Kurs die wichtigsten Informationen über die Themen: Krankenversicherungen, Wohnen, Steuern und Finanzen mitgeteilt bekommen – am Kronberg-Gymnasium statt. Das Projekt, was pandemiebedingt online durchgeführt wurde, bestand aus vier jeweils 70-minütigen Modulen von externen Referenten. Dabei wurde uns Schülern der Q12 ein kleiner Einblick in das Leben nach der Schule, abseits von Gedichtanalysen, dem Ausrechnen von Wahrscheinlichkeiten und dem Schreiben von Mediationen, gegeben.

Überpünktlich startete um kurz nach 8 Uhr der Zukunftstag mit dem ersten Block, den Krankenversicherungen. Die Regionalgeschäftsführerin der Barmer, Alina Noll, ging ausführlich, unter Einbezug von interaktiven Beispielen, auf die verschiedenen Arten der Versicherungen ein und beantwortete anschließend noch unsere Fragen. Weitergemacht wurde von Dr. Björn Ahner, dem Geschäftsführer des Unternehmens Engel & Völkers in Aschaffenburg, der uns einen Einblick in das Thema „Wohnen“ gewährte. Nach einer kurzen Pause ging es bei einem Wirtschaft-Studenten um das Thema „Steuern“. Den Abschluss der vier Blöcke machten die „Finanzen“, bei denen uns eine Deutsche Bank Angestellte einige interessante Anlageformen näherbrachte. Nach einer kurzen Feedbackrunde endete der Zukunftstag um halb 3.

Abschließend lässt sich sagen, dass die meisten Schüler, trotz teilweise vorherrschender anfänglicher Skepsis, den Zukunftstag gelungen und sinnvoll fanden. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Ullrich, ohne den die Umsetzung dieses schönen und informativen Tages nicht möglich gewesen wäre.