Willkommensfest für die 5. und 6. Klasse

Seit vielen Jahren schon ist es am Kronberg-Gymnasium Tradition, dass der Elternbeirat zu Beginn eines jeden Schuljahres ein Herbstfest organisierte, das vor allem den neuen Schülern und deren Eltern die Gelegenheit gibt, sich gegenseitig ein bisschen besser kennen zu lernen.

Doch die Corona-Auflagen sorgten dafür, dass im vergangenen Jahr kein solches Fest stattfand. Auch in diesem Jahr sind Veranstaltungen nach wie vor durch Auflagen und pandemiebedingte Einschränkungen geprägt.

Dennoch hat der Elternbeirat zusammen mit der Schulleitung eine Möglichkeit gefunden, ein Willkommensfest zu veranstalten. Und mehr noch, in diesem Jahr gab es gleich zwei Feste, so dass nicht nur die neuen 5. Klassen feiern und sich kennenlernen konnten. Sogar die letztjährigen Fünftklässler konnten ihr Willkommensfest nachholen. Ein Angebot, das von ca. 200 Schülern und Eltern angenommen wurde.

Die Feste fanden in der Aula und, dank des tollen Spätsommerwetters, überwiegend auf dem Schulhof statt. Neben einer Hotdog-Bar bzw. Kuchentheke und Getränken konnten die Schüler bei Stockbrot an der Feuerschale ihre Geduld beweisen.

Ausgelassene Stimmung, angeregte Gespräche und glückliche Schüler:innen – die Feste waren für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

Ein besonderes Dankeschön gilt den Schülern der Oberstufe Q12, die durch tatkräftige Unterstützung zum Gelingen der Feste beigetragen haben und denen ein Großteil der Einnahmen für die Gestaltung ihres Abi-Balles übergeben wurde. Außerdem kamen die Einnahmen des Festes dem Technik-Team zugute, das derzeit die dringend erforderliche Erneuerung der überalterten Veranstaltungstechnik durchführt und hierbei auf Spenden angewiesen ist. (BeiA)