Vorlesen in der Vorweihnachtszeit:

Zeit, Stimmung und Spannung…

Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, fand der schulinterne Vorlesewettbewerb am Kronberg-Gymnasium statt. Endlich Zeit für’s Lesen und Vorlesen.

Eine Schulsiegerin oder ein Schulsieger wurden gesucht.

Schon im Vorfeld war alles sehr aufregend, denn in jeder 6. Klasse musste erst einmal eine Klassensiegerin bzw. ein Klassensieger ermittelt werden – und in der Klasse 6a waren dann die beiden Klassensiegerinnen am Tag des schulinternen Vorlesewettbewerbs krank!

ABER: Es gab einen „Ersatz“, Philine Schmitz-Winnenthal aus der 6a, die sich beim Vorlesen so gar nicht als „Ersatz“ präsentierte, sondern sogar die Schulsiegerin wurde, weil sie die Stimmung des Romans ihrer Wahl sehr gelungen vermitteln konnte, genauso wie die Atmosphäre im Fremdtext, einem Auszug aus der „Duftapotheke“ von Anna Ruhe.

Als Anerkennung gab es für alle Klassensiegerinnen und -sieger eine Urkunde vom Börsenverein des deutschen Buchhandels und einen Büchergutschein von der Aschaffenburger Buchhandlung „Bücherzimmer“.

Herzlichen Dank an all die tollen Vorleser*innen, die der Jury die Entscheidung verflixt schwer gemacht haben, und auch an das Publikum, das ruhig und sehr konzentriert zuhörte und mit viel Applaus die Vorleser*innen unterstützte.

Birgit Graß