Straßburgfahrt

Fahrt der Französisch-Schüler:innen der Klassen 10acd

Am Sonntagmorgen ist der Parkplatz vor dem KGA gewöhnlich leer, abgesehen von ein paar fleißigen Sportlern, die in der Fasanerie ihre Runde drehen. Nicht so am 24. Juli. Um 8.30 Uhr trafen sich 37 gut gelaunte Schüler:innen mit ihren Lehrkräften Fr. Dyroff, Hr. Paschold und Fr. Staab, um in die europäische Hauptstadt Straßburg aufzubrechen. Bei der viertägigen Studienfahrt erfuhren wir bei einer Stadtführung Interessantes über die geschichtsträchtige Stadt und ihr Münster, bekamen mit Audioguides Einblicke in die Geschichte und die Bedeutung des Europaparlaments und genossen beim Besuch der Hohkönigsburg den wunderbaren Ausblick auf die Vogesen. Zwischendurch blieb bei strahlendem Sonnenschein viel Zeit für gemeinsame Erkundungen der Stadt in Kleingruppen mit vielen kulturellen und kulinarischen Highlights. Immer mit dabei: Musikboxen und gute Laune. Lichtspiele an der Fassade des Straßburger Münsters, untermalt von stimmungsvoller Musik, waren am letzten Abend der krönende Abschluss einer Studienfahrt, die allen Beteiligten sicher noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

DyrL, StaM

DyrL

So fassten die Schüler:innen ihre schönsten Erlebnisse zusammen:

„am meisten hat uns in straßburg das lichtspiel am straßburger münster beeindruckt. Dabei wurde mit aufwendigen lichtmustern und musikalischer untermalung die kathedrale angeleuchtet. So bekam man beispielsweise den eindruck, dass ein wasserfall von dem turm fließt, oder das münster ein schloss wäre, das bewohnt wäre. In unserer freizeit war es sehr schön, die stadt mit freunden zu erkunden. Dabei konnten wir nicht nur shoppen oder essen gehen, sondern auch bedürftigen essen geben. Die freude dieser menschen über das essen macht einen selbst auch sehr glücklich.“

„Eins unserer persönlichen Top-Erlebnisse waren zudem das Probieren von Froschschenkeln. Die Möglichkeit, selbstständig die Stadt zu erkunden, war eine gute Gelegenheit sich mit dem Straßburger Stadtleben zu beschäftigen – das haben wir auch genutzt, um uns den Sonnenaufgang anzuschauen. Abschließend kann man sagen, dass Straßburg auf jeden Fall eine Reise wert war und wir viel Spaß hatten.“ (Helene, Nabil)

„Besonders beeindruckend in Straßburg fanden wir den Ausflug ins Europaparlament, da man auch in den Plenarsaal durfte, in dem schon viele berühmte Personen Reden gehalten haben. Zufälligerweise haben wir direkt vor dem Saal einen Mann getroffen, der sich als Präsident vorgestellt hat (wir konnten nicht herausfinden, wer genau er war) und mit dem wir uns unterhalten konnten. Ein lustiger Moment war außerdem, als wir beschlossen haben unserer Familie Macarons mitzubringen und eine aus der Gruppe „eine Packung Macrons“ bestellt hat – sie wurde trotzdem verstanden.“ (Elisabeth, Klara)