Historische Exkursion, 9c

Opferort“ – „Täterort“: die historische Exkursion der 9c nach Dachau und München

„Täterorte“ und „Opferorte“ besuchte die Klasse 9c auf ihrer historischen Exkursion (25./26.7.) nach Dachau und München. Das Konzentrationslager Dachau war die erste Station. Nach einer langen Anreise und einem Rundgang über das Gelände bei weit über 30 Grad konnten wir uns am Abend im Jugendgästehaus Dachau bei einem Grillabend entspannen: Nochmal einen großen Dank an unsere Grillprofis Dominik, Aliyah und Paulina! Am Folgetag wurden wir durch einen „rechten Raum“, den Königsplatz, geführt und erhielten Antworten auf Fragen wie: Weshalb wurde ausgerechnet München „Hauptstadt der Bewegung“? Was machte den Königsplatz zu einem „Täterort“? Im NSDOKU diskutierten wir auch Fragen zur Ausstellungspraxis: Sollten Fotos mit der Darstellung von Verbrechen einen Platz in Museen haben? Braucht man für ein Gedenken und Erinnern Objekte aus der jeweiligen Zeit? Am Nachmittag traten wir dann wieder die Rückreise an. Besonders schön war es dann doch zu sehen, dass viele Schüler:innen (und die Lehrkräfte) nach zwei doch auch anstrengenden Tagen – und einer kurzen Nacht – den Weg wieder an die Schule zum Bayrischen Abend fanden. Ein großes Dankeschön an alle für eine gelungene und entspannt ablaufende Exkursion (und fürs Mitspielenlassen auf langweiligen Bahnfahrten)

SimF