Schüler:innen am KGA lesen für Schüler:innen in Madagaskar

Bereits im Juli startete in der Klasse 8c das Projekt „Lesen für Unicef“. Eine Woche dauerte der „Spenden-Lese-Marathon“, der genauso funktioniert wie ein Spendenlauf: Man sucht sich Sponsor:innen für jede gelesene Seite und spendet mindestens die Hälfte des Betrages an Schulen in Madagaskar, damit die Kinder dort mit einer besseren Ausbildung den Armutskreislauf durchbrechen können.

Am 21. Juli wurde der Vertreterin der ehrenamtlichen Unicef-Gruppe in Aschaffenburg ein Scheck in der Höhe von 270 Euro überreicht. Die Freude war groß, denn seit dem Ausbruch von Corona sind viele Spendeneinnahmequellen versiegt, wie beispielsweise Weihnachtsmärkte oder eben Aktionen an Schulen.

250 Euro landeten in der Klassenkasse: Wofür wollen wir dieses Geld verwenden? Diese Frage musste die Klasse zu Beginn der Projekttage klären. In Gruppen wurden die unterschiedlichsten Ideen präsentiert, zum Beispiel der Bau eines „Tauschschrankes“. Oder wollen wir durch eine Waffelaktion den Betrag noch aufstocken und dann was „richtig Tolles“ machen?

Die Entscheidung ist gefallen. Soviel sei verraten: Sie wird der ganzen Schulgemeinschaft den Beginn des kommenden Schuljahres versüßen!