Klasse 7e macht Radio

23.07.21

Radio Klangbrett ist ein lokaler Jugendradiosender, der auf der Frequenz von Radio Galaxy sendet. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 10 und 27 Jahren gestalten hier das Programm.

Der Kontakt zu Radio Klangbrett entstand durch unseren ehemaligen Schüler, den letztjährigen Abiturienten Lorenz Schlereth, der bei Radio Klangbrett ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Er kam zu uns in die Schule und stellte den Sender und seine Arbeit vor.

In Kleingruppen verfassten die Schülerinnen und Schüler der 7e Beiträge über Themen ganz verschiedener Art, von Comedy-like („AG’s, die eurem Direktor bestimmt nicht gefallen“), informativ („Reiseziele in Bayern“, „Aschaffenburger Geheimnisse“, „Die erfolgreichsten Streamer“), sportlich („Interessante Fakten zu Olympia“, „Fußballquiz“) bis hin zu aktuell-zeitkritisch („Identität und Diskriminierung“, „Projekt: Digitale Helden“).

Am Montag folgte dann der Höhepunkt des Projekts: wir waren bei Radio Klangbrett zu Gast und starteten die Aufnahmen! Begleitet und angeleitet von Lorenz, Carla und Kerstin, der Chefin von Radio Klangbrett, nahmen die Schüler und Schülerinnen ihren ersten Radiobeitrag auf. Anschließend haben viele ihre Beiträge auch noch selbst geschnitten und dürfen jetzt die spannende Erfahrung machen, sich selbst im Radio zu hören!

Viele aus der Klasse nahmen auch das Angebot an, das Funkhaus Aschaffenburg zu besuchen – wegen Corona wird das zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Ebenso lud Kerstin alle ein, die jetzt ihre Begeisterung fürs Radio entdeckt haben, das Team von Radio Klangbrett zu erweitern. Diese Anregung nahm eine Schülerin spontan auf – sie moderierte direkt die am Tag darauf ausgestrahlte Sendung! Und das sicher nicht zum letzten Mal…

Vielen Dank an Lorenz und das Team von Radio Klangbrett, die uns das spannende Projekt ermöglicht haben! (SchJ)