Schlag den Herakles! – Der Griechischwettbewerb des KGA

Am 14. Februar 2023 war es wieder so weit: 97 Schüler der Jahrgangsstufe 7 traten an beim Wettbewerb »Schlag den Herakles!« Allerdings war es nicht Herakles, der besiegt werden musste, sondern nur die Nachbarklassen. Aber der Fünfkampf verlangte ebenso viel Tüchtigkeit wie die Aufgaben, die der griechische Held einst zu bewältigen hatte.

Unsere Helden waren allerdings nicht gezwungen, als Einzelkämpfer anzutreten. Sie konnten ihre Stärken in kleinen Gruppen bündeln. Aber ebenso wie Herakles beim Ausmisten des Eurystheus-Stalls mussten alle Aufgaben mit Verstand und Geschick gelöst werden. Das schien schwierig genug; denn oft begegneten ihnen keine Ungeheuer, sondern griechische Buchstaben! Dennoch kamen sie mit denen bestens zurecht und konnten alle Aufgaben beeindruckend gut meistern. Dabei trug die freundlich-geduldige Assistenz zweier Chariten (Dorothea Meißner und Lavinia Müller) ebenso zum Gelingen bei wie die Wettkampfstätte, die sich dank der Vorarbeiten (Schmale, Kadatz, Gatzmaga) in ausgezeichnetem Zustand präsentierte.

Wie bewandert die Schüler des Kronberg-Gymnasiums in der Welt des Mythos und der griechischen Kultur sind, stellten die Nachwuchshelden eindrucksvoll beim »Mythen-Memory« und beim Quiz »Griechisch ist (fast) überall« unter Beweis. Mit touristischem Kennerblick identifizierten sie außerdem Sehenswürdigkeiten der griechisch-römischen Antike und konnten treffsicher den Urheber von a2 + b2 = c2 angeben.

Auch wenn am Ende nicht alle Aufgaben von allen Gruppen richtig gelöst wurden, haben sich zweifellos alle mit Eifer und Ehrgeiz der Herausforderung gestellt – und erfahren, dass die altgriechische Sprache und Kultur ihnen weitaus vertrauter ist, als sie vielleicht geglaubt haben.

Einen Sieger gab es natürlich auch: Die Klasse 7a darf sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über die Aussicht freuen, im sommerlichen Juli zwei unterrichtsfreie Stunden zu genießen. Herzlichen Glückwunsch!
GatM