Exkursion zur EZB

Inflation und was die EZB dagegen tun kann – Exkursion der 10. Jahrgangsstufe

Seit geraumer Zeit sind die Medien gefüllt mit Schlagzeilen von hoher Inflation und den Folgen für die deutschen Haushalte. Diese enormen Preissteigerungen stellen für uns alle eine neue Herausforderung dar. Um der Inflation und den Aufgaben der Europäischen Zentralbank (EZB) auf den Grund zu gehen, sind die Klassen 10d und 10e im Zuge des Wirtschaft und Recht Unterrichts nach Frankfurt (Main) gefahren und haben die EZB etwas genauer kennengelernt.

Neben einer Führung im anschaulich gestalteten Besucherbereich erhielten die Schüler*innen Einblicke in die Entstehung der Europäischen Union bzw. Wirtschafts- und Währungsunion, die Rolle des Bargelds und die Kontrollaufgaben der EZB. Da der Sitzungssaal des EZB-Präsidiums für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde für Besucher*innen eine Nachbildung errichtet. In dem runden Raum inklusive hochwertigem Mobiliar wurden mit Hilfe eines kurzen Videos die verschiedenen Aufgaben der EZB dargestellt.

Als Abschluss wurde die aktuelle Situation aufgegriffen und erklärt, dass die Erhöhung der Energiepreise aufgrund des Ukraine-Konflikts, neben der Auswirkungen der Pandemie, der entscheidende Treiber für die Preissteigung ist. Daraus ergibt sich das Haupt-Mandat der EZB, nämlich die Geld-/Zinspolitik. Es wurde erläutert, dass die EZB durch Zinserhöhungen und positives Erwartungsmanagement versucht, die Inflation einzudämmen.

Die insgesamt 90-minütige Führung hat optimal in die Thematik eingeführt und den Unterricht anschaulich und spannend ergänzt.

Das Kronberg-Gymnasium freut sich schon auf den nächsten Besuch!