Lerntag EXTREME für die Oberstufe

SchE

Die Einladung zu einem Lerntag am 25.03.23 nahmen insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an. Worum ging es? Die Idee war, gemeinsam einen Tag in der Schule zu lernen, Lerntipps zu erhalten und sich selbst am Tagesende zu evaluieren: Welche Ziele stecke ich mir für einen Lerntag? Welches Pensum kann ich schaffen? Was hilft mir beim Lernen und wie kann ich Lernhindernisse erfolgreich bewältigen?

Die Lerneinheiten waren zeitlich vorgegeben, inhaltlich war jede/r für das eigene Lernprogramm verantwortlich. Als besonders hilfreich wurden die Inputs im Fach Mathematik durch H. Ullrich empfunden.

Bei der Schlussrunde tauschten die Schüler:innen Erfahrungen aus, z. B.  dass das Lernen in der Schule leichter fällt als zuhause. Manche verzichteten sogar ganz auf die eine oder andere Pause. Am Ende des Tages wurden sich auch einige bewusst, dass sie einen konkreteren Lernplan als bisher für die Abitur- bzw. Schulaufgabenvorbereitung brauchen, um den Überblick über den Prüfungsstoff nicht zu verlieren.

Das gemeinsame Essen wurde als besonders motivierend eingeschätzt, da man dabei natürlich nicht nur über Lerninhalte sprach und die fröhliche Stimmung in die nächste Lerneinheit mitnehmen konnte. Ein herzliches Dankeschön geht an die Abituria, die die gesamte Essensverpflegung für diesen Tag finanzierte. Eine tolle Unterstützung, MERCI!

Bleibt der Wunsch für die Teilnehmenden, dass sie ihre Vorsätze und Lernpläne möglichst effektiv umsetzen. Allen aus der Q 12 wünsche ich viel Schwung und Erfolg für die anstehenden Abiturprüfungen.

E. Schmitt, Beratungslehrerin