Frankreich-Austausch

Endlich wieder Frankreich-Austausch!

Am Samstag, den 11. März machten sich 27 Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe auf den Weg in die Aschaffenburger Partnerstadt Saint-Germain-en-Laye. Das war bereits ein Erfolg. Denn nachdem wegen des Streiks unser Zug ausfiel, stand am Freitag kurzzeitig der gesamte Austausch auf der Kippe. Doch kurz vor knapp konnte dank der tatkräftigen Unterstützung der Schulleitung, insbesondere von Frau Dietz, noch ein Busunternehmen gefunden werden, das uns sicher und bequem an unser Ziel fuhr. Alle wurden dort herzlich begrüßt und die Schüler:innen den Gastfamilien, mit denen sie das Wochenende verbrachten, zugeteilt. Montags besuchten wir die Schule, wurden vom Schulleiter begrüßt und erhielten am Nachmittag von der Bürgermeisterin Begrüßungsgeschenke bei einem Empfang im Rathaus. Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach Paris und besichtigten dort die bekannten Sehenswürdigkeiten, wie z. B. (die Baustelle) Notre-Dame, den Louvre und den Eiffelturm. In den nächsten Tagen wurden unsere Pläne wieder durcheinandergewirbelt: Aufgrund des Streiks mussten wir unseren Ausflug nach Montmartre und zu Sacré-Coeur einen Tag vorziehen. Die Kirche beeindruckte uns sehr. Am Nachmittag teilte sich unsere Gruppe. Einige gingen mit ihren Austauschpartnern in die Schule, andere verbrachten den Nachmittag bei ihren Familien zu Hause. Am Donnerstag besichtigten wir das Schloss von Versailles und abends ließen die Schüler:innen den Austausch Revue passieren. Trotz vieler Hürden war es eine tolle Woche und nach drei Jahren corona-bedingter Pause ein gelungener Neustart für die deutsch-französische Freundschaft zwischen dem Lycée International und dem Kronberg-Gymnasium.

Hendrik, Finnegan, Lilli, Emmy, Frau Kreß und Frau Schmitt