Großer Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Preisträger zu jugend forscht

am 22. und 23. Februar fand der 40. Regionalwettbewerb von Jugend forscht in der ICO in Erlenbach statt. Ganz unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ haben 113 begeisterte Jugendliche mit insgesamt 65 Projekten aus ganz Unterfranken an diesem wohl bekanntesten Nachwuchswettbewerb für Naturwissenschaften und Technik teilgenommen.

Das KGA wurde durch vier außergewöhnliche Projekte beim Wettbewerb spitzenmäßig vertreten. Durch grandiose Ideen, viel Arbeit und eine gute Präsentation konnten unsere Schüler:innen die Jury überzeugen und wurden mit zwei Platzierungen und mehreren Sonderpreisen gewürdigt.

In der Kategorie Biologie erhielten Marie Groh (6d) und Lina Wilde (6d) für ihr Projekt Zähneputzen mit einem Gummi-Drops den GEOlino Sonderpreis.

Simon Czinki (11d), Kasper Gräwe (9e) und Linus Stephan (7c) haben den 3. Platz in der Kategorie Technik und den Sonderpreis ct erhalten. Die drei Jungs verfolgen das Ziel, die additive Fertigung durch einen deutlich schnelleren 3D-Druck zu revolutionieren und überzeugten durch präzise Berechnungen und Darstellung einzelner Bauteile im CAD-Modell.

Tanmay Sonar (9e) konnte die Jury mit seiner smarten Temposchwelle beeindrucken und gewann den 1. Platz in der Kategorie Technik. Tanmay zeigte durch innovativen Erfindergeist eine neue Möglichkeit, Schnellfahrer zu stoppen, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern. Mit einem anschaulichen Modell seiner Temposchwelle, die er gekonnt mit einem Raspberry Pi Pico programmierte, bekam er zusätzlich einen Sonderpreis für Verkehrssicherheit von der Versicherungskammer Bayern. Tanmay wird das KGA und die Region Unterfranken beim Landeswettbewerb in Regensburg in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ am 26. und 27. April vertreten.

Die gesamte Schulfamilie ist sehr stolz auf so viel Engagement und gratuliert allen Preisträgern. Wir wünschen Tanmay viel Erfolg bei dem Landeswettbewerb und drücken ihm ganz fest die Daumen!

JenA