Exkursion zur Experimenta

Vom 27. bis 31. März 2023 unternahmen die 8. Klassen eine naturwissenschaftliche Exkursion zur Experimenta nach Heilbronn. Nach einer circa eineinhalbstündigen Busfahrt kamen die Schüler:innen zusammen mit den Lehrer:innen an der Jugendherberge in der Nähe der Experimenta an. Am Nachmittag wurden die Lernenden in die Experimenta eingeführt, wo sich ein Großteil des Programms abspielen sollte. Dort bekamen sie Einblicke in die Sonnenausstellung sowie eine Vorlesung über das Weltall und die Erde und die Schüler:innen konnten unter Aufsicht die Sternwarte besuchen. In der Experimenta wurde zudem ein für die Schüler unvergessliches Erlebnis im ScienceDome geboten, bei dem spannende Filme über physikalische Themen auf der großen Leinwand präsentiert wurden. Ebenfalls bot die Experimenta viele interaktive Angebote, welche die Schüler:innen ausprobierten, in einem digitalen Rucksack abspeicherten und mit nach Hause nahmen. Auf den anderen Etagen erlernten sie Neues über Astronomie und Mechanik. Doch während der dreitägigen Exkursion hatten die Schüler:innen auch die Möglichkeit, die Innenstadt Heilbronns zu erkunden oder bei einer Geocachingeinheit naheliegende Orte zu entdecken. Abends war die Stimmung immer sehr gut, denn es gab spannende Duelle beim Tischkicker und Tischtennis. Es waren lehrreiche und ereignisreiche Tage, bei denen der Zusammenhalt und die Klassengemeinschaft gestärkt wurden. Ein großes Dankeschön geht an Frau Spiegel, die die naturwissenschaftliche Exkursion nach Heilbronn organisiert hat.

Marla Hofmann

(Bild von Beate Huber)