Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
Kronberg Gymnasium Logo

Fasaneriestraße 33
63739 Aschaffenburg

Suche
Suche
Close this search box.

Die Schülerunternehmen am KGA stellen sich vor

Mindblooming – write your own magic, Klasse 10a

 

Jeder von uns kennt das – man hat eine prima Idee, etwas Neues und Außergewöhnliches, ein Produkt, dass es so noch nicht gibt. Warum nicht einfach selber machen ?
Diese Möglichkeit haben wir, das Schülerunternehmen der Klasse 10a – “Mindblooming“- bekommen. Dies alles wurde uns im Rahmen des Wirtschaft und Recht Unterrichts, unter der Aufsicht von Herr Weigl, ermöglicht. Von der Idee, der Sponsorensuche bis hin zum fertigen Produkt und letztendlich der Verkaufsaktion haben wir alles alleine auf die Beine gestellt. Bei unseren Notizbüchern waren uns Nachhaltigkeit und gute Qualität besonders wichtig. Trotzdem haben wir es geschafft, unser Produkt zu einem fairen Preis von 5€ anzubieten.
Von unseren 100 bestellten Notizbüchern haben wir alle verkauft und den gesamten Erlös an das Tierheim Aschaffenburg gespendet.

Maximilian Martini, Stella Staudte

 

Echowear, Klasse 10a

Dieses Schuljahr gründeten wir ein Junior sprint Unternehmen. Es hat nicht lange gedauert, bis wir uns auf die Herstellung von T-Shirts geeinigt haben. Von diesem Zeitpunkt an hat es uns nicht viel Zeit gekostet, das erste Design, den ersten Sponsor und den ersten Kontakt zu einem Hersteller, zu finden. Durch harte Arbeit und wahre Passion sind wir zu einem effektiven und gut zusammenarbeitenden Team geworden, sodass wir Ihnen nun stolz unser fertiges Produkt vorstellen können: Nachhaltigkeit – zum Anziehen!

Von Anfang an war uns klar, dass wir mit diesem T-Shirt ein Statement setzen wollten. Denn unsere T-Shirts werden nicht in Zwangsarbeit unter extrem schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen hergestellt, sondern fair, nachhaltig und klimaneutral von uns selbst im Kronberg-Gymnasium bedruckt. Zudem werden wir alle Erlöse, die aus dem Verkauf hervorgehen, an das Kinderheim spenden. Ein großes Dankeschön an Alle, die unsere Philosophie und unsere Ziele unterstützen und unterstützt haben.

Euer Echowear Team, Clemens Mierau und Julius Grote

 

4ThatBag, Klasse 10b

Wir, das Schülerunternehmen 4ThatBag der Klasse 10b, haben im Zuge eines praktischen Schulprojekts die verschiedenen Phasen der Unternehmensgründung geplant und durchlaufen. Während dieses Projekts teilten wir verschiedene Abteilungen ein (Marketing, Verwaltung, Finanzen) um die Aufgaben gerecht aufzuteilen, wobei jeder einzelne sich auf bestimmte Aufgaben spezialisiert hat, aber auch mit den anderen abteilungsübergreifend zusammengearbeitet hat.

Eine hohe Anforderung an uns war es, unser Produkt nachhaltig zu gestalten. Wir haben uns dazu entschlossen, die Herstellung unseres Produktes regional in Laufach stattfinden zu lassen. Als geeigneten Artikel wollten wir einen Alltagsgegenstand finden, der günstig zu kaufen ist. Durch Umfragen in verschiedenen Klassen haben wir herausgefunden, ob unser Produkt den nötigen Zuspruch erhält, damit wir bei unseren Verkaufsaktionen möglichst viel Umsatz einnehmen.
Unser Ergebnis: Eine Stofftasche für jeden Gebrauch: Von Schul- und Sportutensilien bis hin zu Essen kann man dort alles verwahren. Zudem kann man beim Kauf zwischen zwei schlichten, aber modernen Designs wählen, deren Erlös an das Sozialkaufhaus Grenzenlos in Aschaffenburg gespendet wird. Dieses verpflegt Obdachlose mit warmen Mahlzeiten und lässt diese besser an der Gesellschaft teilhaben. Wir haben also nicht nur gelernt, wie es in einem Unternehmen abläuft, sondern konnten auch einen Beitrag für die Gesellschaft leisten.
Somit ist unser Unternehmen sowohl umweltfreundlich als auch eine Unterstützung zum sozialen Zweck, während unsere Produkte sowohl praktisch als auch eine stylische Alternative zu herkömmlichen Tragetaschen sind.

Niklas Wipf, Lennart Hock, Anna Kuhn, Aristoteles Aulbach

 

Armillae, Klasse 10b

Im vergangenen Schuljahr, gründeten wir, als ein Teil der Klasse 10b das Schülerunternehmen Armillae, welches qualitativ hochwertige Armbänder produzierte. Hierbei legten wir besonderen Wert darauf, dass unsere Armbänder sowohl preiswert als auch nachhaltig sind.  Deshalb entschieden wir uns für diese, recycelte Glasperlen eines Produzenten in der Schweiz zu verwenden. Die Armbänder haben wir erfolgreich an einer Verkaufsaktion am Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg verkauft. Den dadurch erwirtschafteten Profit spenden wir an das örtlich ansässige Tierheim, um die Lebensumstände der Tiere zu verbessern. Das Projekt Schülerunternehmen führte uns vor Augen, wie ein Unternehmen arbeitet und organisiert ist. Desweiteren förderte es unsere Fähigkeit uns im Team zu koordinieren, zu arbeiten und unternehmerisch zu denken. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne eine Vielzahl an Sponsoren und Privatpersonen, die uns finanziell unterstützt haben und der hilfreichen Anleitung Herr Weigls.

Vincent Snover, Julius Spiegel und Arvid Wojanowski

 

KGArten, Klasse 10c

Wie in vergangen Jahren gründete die 10c zwei Junior- Schülerunternehmen eines dieser ist das Schülerunternehmen KG(A)-Arten. Wie sich im Namen schon erkennen lässt, handelt es sich dabei um Karten. Mit modernen Motiven, die von unterschiedlichen Klassen selbst entworfen wurden, dienen diese Karten nicht nur als spaßige Spielgelegenheit, sondern auch als Rückblick, auf ehemalige Klassen in zukünftigen Jahren. Dabei wurde das Unternehmen über Förderurkunden und Sponsoren, wie die Raiffeisenbank finanziert. Bei unserem Gewinn entschied sich das Schülerunternehmen, einschließlich, für die Kinderhilfe Aschaffenburg zu spenden, da uns die Betreuung von Kindern sehr wichtig ist. Durch dieses Projekt sammelte das Schülerunternehmen KG(A)- Arten kollektiv an Verständnis für die Wichtigkeit der Zusammenarbeit, gute Kommunikation und nützliche wirtschaftliche Erfahrungen. J

Julia Giurgea, Simon Beyer

 

SticKGA, Klasse 10c

 

Wie auch in den letzten Jahren, gründeten wir als Hälfte der Klasse 10C ein JUNIOR-Schülerunternehmen. Wir sind das Unternehmen SticKGA, das – wie schon im Namen gegeben – recyclebare Sticker vertreibt, mit lustigen Botschaften oder Motiven; zum Dekorieren von Heften oder Tablethüllen. Während unsere Finanzierung über Förderurkunden und Sponsoren lief, entschieden wir uns, unseren Gewinn an den World Wildlife Funds (WWF) zu spenden, da uns der Artenschutz sehr am Herzen liegt. Zusätzlich zum finanziellen Gewinn, bereicherte uns das Projekt auch in pädagogischer Hinsicht, da wir praktisches Wissen für den Wirtschaftsunterricht sammeln konnten.

Til Büttner

 

RecycleLight, Klasse 10d

  

Lasst uns den Sommer noch heißer machen !!

Wir vom Schülerunternehmen „RecycleLight“ bieten euch die Möglichkeit eure Individualität mit unseren Kerzen auszuleben. Zudem ist das Ganze auch noch klimaneutral, denn unsere Kerzen werden ausschließlich aus upgecycleten Wachsresten hergestellt. (Danke für eure großartigen Spenden).

Ob weiß, blau oder unsere Liebeskerze, ihr habt die Wahl! Egal ob Single oder Vergeben, mit RecycleLight hast du deinen individuellen Wegbegleiter oder ein exzellentes Geschenk für deine Liebsten.

Wir freuen uns euch schon bald bei unserer Verkaufsaktion willkommen zu heißen.

Euer RecycleLight-Team 

Finnegan Koch, Ujjwal Praveen Rao

 

Blumenbande, Klasse 10d

  

Die Hälfte der Schüler*innen der Klasse 10d haben in Form eines Schülerunternehmens das Projekt „Blumen-Bande“ gegründet. Mit dem Ziel die Umwelt zu schützen, hoffen wir, dass unsere Mitschüler*innen des KGA‘s nun zu Beginn des Frühlings, uns helfen mehr Blumenwiesen in Aschaffenburg und Umgebung anzupflanzen. Der erzeugte Gewinn wird an die Stiftung Nabu für die Wiederherstellung von Mooren gespendet, da diese nicht nur der Pflanzenvielfalt und dem Tierreich gut tun, sondern auch essenziell für unser Ökosystem sind.

Hannah Krebs

 

Lehrkraftlegenden, P-Sem 11

Im diesjährigen Projektseminar Wirtschaft und Recht unter der Leitung von Herrn Weigl gründeten wir unser eigenes Unternehmen und entwickelten dabei kreative und lustige Sammelkarten: Die Lehrkraftlegenden!

Damit euch diese limitierten Karten nicht entgehen, werden die Verkaufsaktionen Ende Juni an unserer Schule durchgeführt. Der gesamte Erlös der Verkaufsaktion wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Haltet also eure Augen offen und mit etwas Glück enthält euer Sammelpack auch eine der begehrten Spezialkarten!

Henri Baumbach, Paul Kampfmann, Felias Schulz, Markus Schmoor

Wir danken unseren Sponsoren für ihre Unterstützung: