Tour durch die Anden

Auf eine Tour durch die Anden…

begaben sich 26 Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 5-7. Da der tatsächliche Weg für vier Projekttage natürlich viel zu weit und zu kurz war, beschäftigten sich die Teilnehmenden mit Besonderheiten eines Landes ihrer Wahl in der Schule und wurden so zu Expert:innen für die Länder Chile, Venezuela, Bolivien, Kolumbien, Ecuador, Argentinien und Peru.

Frau Lemken von Misereor/ Aachen besuchte am Freitag persönlich die Gruppe im Rahmen der Schulpartnerschaft. Ihr anschaulicher Reisebericht und ihr Fotomaterial aus dem Altiplano El Alto beeindruckten alle sehr und es gab viele Nachfragen. Zudem lernten die Schüler:innen anhand des von der Schule betreuten Projekts Stadtgärten in Bolivien Probleme, aber auch Lösungsansätze der schwierigen Lebensumstände der Menschen, die auf 4000 m Höhe leben, kennen.

Schließlich tauschten sich alle zu ihren ausgesuchten Ländern aus, so dass am Ende des dritten Projekttages jede/r aus der Projektgruppe einen vollständigen Pasaporte, ein kleines Portfolio der Reisetour als Erinnerung mitnehmen konnte. Zur Belohnung gab es ein südamerikanisches Frühstück, das miteinander geteilt wurde.

Und am vierten Tag freuten sich alle auf die Alpakas- zwar nicht in die Anden, dafür aber in Goldbach, wo eine Führung durch den familiengeführten Stall (Alpakglück Goldbach) die flauschigen Tiere ein begehrtes Fotomotiv waren. Wie gut, dass das Wetter dort mitspielte und die Alpakas sogar ausgeführt werden konnten.

Bleibt abzuwarten, ob nach diesem Basislager vielleicht tatsächlich einige Schüler:innen einmal in die Anden reisen.

Über eine Postkarte würden wir Kursleiterinnen uns sehr freuen!