„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Feierlichkeiten zur Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 20.1. fand in der 5. + 6. Stunde die Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in der feierlich dekorierten Aula statt.
Für das P-Seminar Geschichte der Q12 bildete diese Feier den Höhepunkt und Abschluss ihres Projekts, das ursprünglich gar nicht ihr Projekt gewesen war!
Eigentlich hatte das P-Seminar „nur“ den Amnesty International Briefmarathon, der seit 5 Jahren an der Schule stattfindet, organisieren sollen.

Weil sie aber bleibende Spuren an ihrer Schule hinterlassen und sich nachhaltig für den Kampf gegen Rassismus an unserer Schule einsetzen wollten, hatten sie viel Arbeit zusätzlich auf sich genommen. So hatten sie ein Erklär-Vido zu den Menschenrechten selbst gedreht und dieses in allen Klassen gezeigt, um über die Bedeutung von Menschenrechten zu sprechen. So gut informiert konnten die Schüler dann an der Wahl zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teilnehmen.

81 % der gesamten Schulgemeinschaft verpflichteten sich in der Wahl, sich gegen Menschrechtsverstöße an unserer Schule einzusetzen.

Dass an einer Schule, an der mittlerweile 28 Nationen vertreten sind, immer wieder das Bewusstsein für Menschenrechte und gegen Rassismus geschaffen werden muss, war den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars sehr klar.

Ein würdiger Pate für dieses Projekt war Herr Professor Bausback, der diese Aufgabe sehr gerne übernahm und auch zu der Verleihung an seine alte Schule zurückkehrte.

Ebenfalls angereist war der Regionalkoordinator für „Schule ohne Rassismus“, Nico Hillecke, aus Würzburg und verlieh Urkunde und Siegel.

Für ein besonderes Highlight sorgten Frau Spiller und Herr Fabrig, die die Feier mit drei Liedern umrahmten.

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars werden im Sommer die Schule verlassen, aber ihr Auftrag an die Schulgemeinschaft zum Einsatz gegen Rassismus bleibt.