„Knisterkanister“ spendet Gewinn an Café Grenzenlos

Übergabe im Grenzenlos

Als „Knisterkanister“ bezeichnet sich das JUNIOR sprint Schülerunternehmen des P-Seminars WR Q12, das sich zur Aufgabe gestellt hatte, in Zusammenarbeit mit dem P-Seminar Ku möglichst nachhaltig Trinkflaschen zu produzieren. Hierzu führten beide P-Seminare zunächst Umfragen durch, um festzustellen, welche Art von Trinkflaschen die zukünftigen Kunden/innen auch kaufen würden und entwickelten im Anschluss daran das Produkt, das letzten Endes an unserer Schule verkauft wurde. Das Ergebnis war eine Edelstahlflasche, in die das von P-Seminar Kunst selbst erstellte Design mit Laser eingraviert wurde. Als Bonus für den Kauf dieses „Kanisters“ gab es jeweils ein Stück Brause, also „Knister“, was letzten Endes zur Findung des Unternehmensnamens führte.

Durch den Verkauf der Trinkflaschen erzielte das Schülerunternehmen einen Gewinn von insgesamt 481,30 Euro, der am Di, den 09.04., Café Grenzenlos e.V. überreicht wurde. Dabei handelt es sich um eine Einrichtung, die es bedürftigen Menschen ermöglicht, zu einem finanziell bewältigbaren Preis etwas zu essen zu bekommen. Die Einrichtung selbst wird großenteils von Ehrenamtlichen getragen, zudem erfährt sie Unterstützung von Unternehmen aus der Region, beispielsweise in Form von Essensspenden.

Die Spende wurde überreicht von der Leitung des Schülerunternehmens, bestehend aus Emilly Planer und Matheo Fuchs, in Zusammenarbeit mit Jakob Schlottke, der als Mitarbeiter der Marketing-Abteilung die Bestellung der Trinkflaschen und die Organisation des Verkaufs durchgeführt hat. Entgegengenommen wurde die Spende von Seiten des Cafés Grenzenlos e.V. durch die stellvertretende Vorsitzende Fr. Diane Waterstradt und durch die Leitung des Cafés, Fr. Erika Nickel.

Abschließend sei noch gesagt, dass alle JUNIOR sprint Schülerunternehmen an unserer Schule ihren Gewinn vollständig spenden und damit jedes Jahr karitative Einrichtungen jeglicher Art unterstützen. So betrug die Spendensumme im letzten Jahr insgesamt 2.713,66 Euro, die beispielsweise der Welthungerhilfe, Pro Wildlife, In Via Mission Erde und der Kinderklinik Aschaffenburg zugute kamen.

OStR S. Langenbrinck und OStR C. Weigl