Ein Jahr Misereor-Partnerschule

Erster Geburtstag als Misereor-Partnerschule

Seit einem Jahr ist das KGA jetzt schon eine Partnerschule des Hilfswerks Misereor. Das nahmen wir zum Anlass, diese Partnerschaft mit einem Aktionstag zu feiern. Ein Arbeitskreis aus Lehrkräften und Schülerinnen bereitete einen Stationenlauf für die 6. Jahrgangsstufe vor, bei dem die Schülerinnen und Schüler jede Menge Kenntnisse sammeln oder vertiefen konnten. So konnten sie zum Beispiel das Hilfswerk selbst und das Land Bolivien kennen lernen und dort insbesondere Einblicke gewinnen in unser schulisches Partnerprojekt, nämlich die Stadtgärten, die es sogar im Hochland von El Alto (in der Nähe von La Paz) ermöglichen, dass Menschen innerhalb der Stadt Flächen bewirtschaften und so Zugang zu gesunden Lebensmitteln haben. Auch die ökologischen Zusammenhänge im Regenwald und am Amazonas konnte man an einer Station studieren. Die neu erworbenen Kenntnisse wurden dann unter Beweis gestellt an einer Spielstation und einer Nachdenkstation.

Misereor selbst war unser Aktionstag so wichtig, dass sogar Pirmin Spiegel, der Hauptgeschäftsführer von Misereor, anreiste und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand und sie unterstützte bei ihrer Stationenarbeit. Im Anschluss daran stellte er sich in einer Gesprächsrunde den Fragen der 10. Jahrgangsstufe. Er erzählte von seiner Tätigkeit in vielerlei Gremien, von Möglichkeiten, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Als Grundlage seiner Darstellung nutzte er die Forderungen von „Earth for all“. die Jugendlichen forderte er auf, aktiv mitzuwirken und ihre Fragen zu äußern, wie eine Institution wie Misereor ihre Möglichkeiten nutzen soll. Zum Abschluss des Vormittags hielt Herr Spiegel einen Festvortrag für das Lehrerkollegium, in dem er eindringlich appellierte, die Möglichkeiten in der Schule zu nutzen, um eine bessere Welt für alle zu ermöglichen. Wir danken Herrn Spiegel und Frau Rodriguez, unserer Mentorin, die im letzten Schuljahr diese Partnerschaft ermöglicht hatte, mit dem Arbeitskreis zusammen den Tag vorbereitet hatte, und jetzt zusammen mit Herrn Spiegel angereist war.

FreC