Naturwissenschaftliche Exkursion

NUT Experimente

Fahrt der 8. Klassen nach Heilbronn in der Woche vor den Osterferien

Nach einer knapp zweistündigen Busfahrt erreichten wir, die Klassen 8D und 8E, mit unseren Lehrkräften die Jugendherberge in Heilbronn, die zu Fuß nur ein paar Minuten von der Experimenta entfernt liegt. Die Experimenta ist Deutschlands größtes Science Center. Bereits am Ankunftstag gingen wir in die Expermineta, wo wir uns eigenständig die Ausstellung zu den Themen StoffWechsel, Kopfsache, WeltBlick und Gehirn anschauen, viel lernen, selbst ausprobieren und basteln konnten.

Am zweiten Tag nahmen wir an Laborkursen teil. Die eine Hälfte der Gruppe beschäftigte sich mit Salzen, während die andere Gruppe kleine solarbetriebene Fahrzeuge baute. Diese wurden dann auch direkt auf der Dachterrasse des Museums getestet. Im Science Dome wurde uns der Film „Big Dream“ gezeigt, in dem mehrere Ingenieure von ihrem interessanten Beruf berichten.

An unserem letzten Tag in Heilbronn fehlte leider die Zeit um nochmals in die Experimenta zu gehen, dafür wurde- genau wie an den beiden Abenden – viel Tischtennis und Tischkicker gespielt und vor der Jugendherberge mit den neugebauten Solarautos Wettrennen veranstaltet, bis wir letzten Endes wieder zum KGA zurückfuhren.

Lea Krausert, Ines Wilde

(8D, 8E)