Schlag den Herakles!

Der Griechischwettbewerb des KGA.

Am 31. März 2022 hieß es für 83 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 endlich wieder »Schlag den Herakles!« Allerdings war es nicht Herakles, der besiegt werden musste, sondern nur die Parallelklassen. Aber der Fünfkampf verlangte ebenso viel Tüchtigkeit wie die Aufgaben, die der griechische Held einst bewältigen musste.

Unsere Helden waren nicht gezwungen, im Einzelkampf anzutreten. Sie konnten ihre Stärken in kleinen Gruppen bündeln. Aber ebenso wie einst Herakles bei Augias mussten die Aufgaben mit Verstand und Geschick gelöst werden. Das schien schwierig genug. Dennoch wurde die Herausforderung unter den Argusaugen der Kampfrichter Schmale, Leipold und Gatzmaga bravourös gemeistert.

Auch wenn am Ende nicht alle Aufgaben von allen Gruppen richtig gelöst wurden, haben sich doch alle mit Eifer und Ehrgeiz der Herausforderung gestellt – und erfahren, dass die griechische Sprache und Kultur ihnen weitaus vertrauter ist, als sie vielleicht geglaubt haben.

Ach ja, einen Sieger gab es auch: Die Klasse 7b darf sich nicht nur über den Sieg, sondern auch über die Aussicht freuen, im sommerlichen Juli zwei unterrichtsfreie Stunden zu genießen. Herzlichen Glückwunsch! (GatM)

Foto: GatM