Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg

Fasaneriestraße 33
63739 Aschaffenburg

Suche
Suche
Close this search box.

Nano Koller holt sich den „Superpreis“

Nano hat Superpreis gewonnen

Am 12. Oktober 2024 erhielt Nano Koller, Schüler der Klasse 6b, den begehrten „Superpreis“ des bayerischen Landeswettbewerbs „Experimente antworten“.

Im Deutschen Museum in München erhielt er zusammen mit 55 weiteren Preisträgern aus rund 3000 Einschreibungen in einer festlichen Zeremonie die Auszeichnung.

Die Teilnehmer absolvierten insgesamt drei Runden, in denen sie verschiedene naturwissenschaftliche Aufgaben lösten und diese experimentell dokumentierten. Die erste Runde „It’s Party Time!“  begann mit der Analyse des Zuckergehalts von Getränken und einer spannenden Untersuchung des Kohlendioxidgehalts in Cola. Nano meisterte die Experimente mit Geschick und dokumentierte seine Ergebnisse eindrucksvoll.

In der zweiten Runde „Jetzt wird’s bunt!“ wurde es kreativ: Die Teilnehmer stellten Farben aus in der Natur vorkommenden Materialien her und experimentierten mit der Zugabe von Essig, Natron und Soda. Abschließend fertigten sie eine individuelle Theatermaske mit ihren selbstgemischten Farben an. Nano ließ seine Maske seine Hobbys widerspiegeln, was bei der Jury besonders gut ankam.

Der finale Abschnitt unter dem Motto „im richtigen Licht“ verlangte ein physikalisches Verständnis. Mit Hilfe eines Prismas erzeugten die jungen Forscher Spektralfarben und entwickelten Farbscheiben, um die Farbe „Weiß“ wiederherzustellen. Nanos Ausarbeitungen und Experimente in allen drei Runden überzeugten die Jury, die ihm schließlich den Superpreis verlieh.

Kultusministerin Anna Stolz zeigte sich beeindruckt von den Leistungen aller Schüler und Schülerinnen: „Wow, die Experimente unserer diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger haben mich wirklich zum Staunen gebracht!“ und Dr. Wolfgang Mutter, der den gymnasialen Bereich am Kultusministerium verantwortet, war bei der Preisverleihung vor Ort und gratulierte ebenfalls allen Siegerinnen und Siegern.

Dieser besondere Preis umfasst neben einem Set Laborzubehör in einem markanten gelben Paket eine Einladung zu einem dreitägigen Superpreisträger-Camp in Regensburg sowie freien Eintritt ins Deutsche Museum.

Für Nano Koller und die anderen Preisträger und Preisträgerinnen war dies ein unvergesslicher Tag voller Anerkennung und Motivation für ihre zukünftigen naturwissenschaftlichen Interessen. Die Preisverleihung im Deutschen Museum zeigte einmal mehr, wie sehr junge Forscherinnen und Forscher durch kreative Herausforderungen und wissenschaftliche Neugier gefördert werden können.

Anne Jendrusiak

Verleihung des Superpreises

11.10.2024, München: Preisverleihung „Superpreis des Landeswettbewerbs – Experimente antworten“ im Auditorium im Deutschen Museum. Laudatio und Preisverleihung durch Herrn Ministerialdirigent Dr. Wolfgang Mutter, Leiter der Gymnasialabtei-lung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Foto: Matthias Balk/Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus