Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
Kronberg Gymnasium Logo

Fasaneriestraße 33
63739 Aschaffenburg

Suche
Suche
Close this search box.

Elternvortrag

„Belastungen durch die Krise und ihre psychischen Auswirkungen“-

– so lautete das Thema des Elternvortrags, das Herr Diplom- Psychologe Purschke, Leiter der Caritas-Erziehungsberatungsstelle für die Stadt Aschaffenburg am 20. April in der Aula und über Visavid referierte.

Zunächst erläuterte er die Belastungen und die damit einhergehenden psychischen Folgen für Jugendliche durch die Corona-Krise. Danach veranschaulichte er durch konkrete Fallbeispiele aus seiner Beratungstätigkeit die Bedeutung der Bindung in den Familien. Er betonte, dass die Bindungspersonen zum „sicheren Hafen“, wo man Schutz findet, werden. Diese Gefühle seien zunächst auf die Eltern hin organisiert, wodurch ihnen eine besonders wichtige Bedeutung zukomme. In der Phase der Pubertät müssten die Eltern aber auch im Blick haben, dass für Jugendliche die Peergroup für Identifikations- und Selbstdarstellungsmöglichkeiten hinzukomme und immer bedeutsamer werde. Abschließend zeigte der Referent Fallen auf, die Eltern in der alltäglichen Kommunikation unbedingt meiden sollten, da abschätzige Äußerungen das Selbstwertgefühl der Jugendlichen nachhaltig beeinträchtigten. Er entließ die Zuhörerschaft zuhause und in der Schule nicht ohne den Hinweis auf Unterstützungssysteme und viele Tipps, z. B. dass Sport und Bewegung eine besonders wichtige Rolle für Heranwachsende spielten.

Herr Purschke überzeugte durch seinen lebhaften Vortrag, indem er Alltagssituationen auch humorvoll aufgriff ohne den moralischen Zeigefinger zu heben.

Ein herzliches Dankeschön an den Referenten, der uns freundlicherweise seine Präsentation zur Verfügung stellte (Elternportal). Schließlich möchte ich mich beim Technik-Team einschließlich unserem Schulleiter H. Barz bedanken, die diesen Elternabend durch ihr Engagement ermöglichten.

Elke Schmitt, Beratungslehrkraft