Marketing-Workshop

Marketing-Workshop von “Venture Lab“ der TH Aschaffenburg für “Threaded Studios“

Das Venture-Lab der TH Aschaffenburg ist eine zentrale Anlaufstelle für Firmengründungen im Raum Aschaffenburg und hilft Startups bei der Bewältigung ihrer Gründungsphase. Hierbei geht es u.A. um Fragen der Finanzierung, der Herstellung und des Absatzes.

Hr. Tim Simon ist Marketing-Experte bei Venture-Lab und besuchte das Schülerunternehmen Threaded Studios, das derzeit als P-Seminar WR T-Shirts designt und auf den Markt bringt. Zuerst machte Hr. Simon deutlich, dass es bei Marketing nicht nur um Werbung geht, vielmehr sollte man stets die Bedürfnisse der Zielgruppe im Auge haben. Daher spielen der Preis, Zusatzleistungen und das Hervorrufen von Emotionen bei Marketingkampagnen eine tragende Rolle.

Die Marketing-Abteilung des Schülerunternehmens solle daher die Produktionskosten optimieren, den Markt vor Ort analysieren, ein Gefühl für die Zahlungsbereitschaft der Kunden entwickeln und Anreize durch Rabatte schaffen.

Selbstverständlich hängt jede Marketingkampagne auch vom Produkt selbst ab, so dass es auch um die Frage geht, wie das Produkt eigentlich gestaltet werden soll, welche Eigenschaften es haben wird, welches Design und welche Verpackung und worin es sich besonders auszeichnet. Am besten verkaufen sich laut Hr. Simon Produkte, die ein Problem der Zielgruppe lösen, so dass sie tatsächlich gebraucht werden. Zudem kann die Reputation des Unternehmens einen erheblichen Einfluss auf die Wirksamkeit des Marketings haben.

Im Rahmen der Distributionspolitik zeigt Hr. Simon verschiedene Möglichkeiten des Absatzes vor Ort und online auf. In diesem Zusammenhang sei auch zu klären, wie das Produkt die Zielgruppe erreicht und wo die Produkte gelagert werden. Und letztlich müssen Marketing-Kanäle geschaffen werden, über die Kunden mit dem Produkt und dem Unternehmen in Kontakt kommen. Hierzu zählen Viral marketing, Public relations, search engine optimization, sales promotion und Vieles mehr.

Im Anschluss gibt Hr. Simon den Jungunternehmern*innen von Threaded Studios Arbeitsaufträge, um die theoretischen Inhalte in die Praxis umzusetzen. Dabei ist die Frage, welche Altersgruppe durch das Design der T-Shirts besonders angesprochen wird und welcher Preis über die Kostendeckung hinaus verlangt werden kann. Abgesehen davon ist auch zu überlegen, ob ein Online-Shop eingerichtet werden soll oder der Verkauf vor Ort erfolgt.

Das P-Seminar WR freute sich über die neuen Impulse, die Hr. Simon durch den Workshop angeregt hatte, und wird im Folgenden ein Marketing-Konzept erarbeiten, das den Verkauf der Produkte fördern soll. Verkaufsaktionen sind noch vor Ende des Schuljahres geplant und werden auch nächstes Schuljahr stattfinden. Ein Höhepunkt dabei wird auch die Teilnahme des P-Seminars an der JUNIOR-Schülerfirmenmesse in Ingolstadt am 27.10.22 sein.

WeiC