Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg
Kronberg Gymnasium Logo

Fasaneriestraße 33
63739 Aschaffenburg

Postkartenprojekt

Kurz vor dem Weihnachtsfest führten die Französischklassen 7cd, 7e und 8a ein Postkartenprojekt mit unserer französischen Partnerschule, dem Lycée International in Saint-Germain-en-Laye, durch.

Die Idee hinter dem spontan initiierten Projekt war schnell erklärt und umgesetzt: Unsere Schüler:innen gestalteten eine authentische Postkarte mit Weihnachtsgrüßen in deutscher Sprache, die anschließend an eine:n zugewiesene:n Schüler:in aus drei französischen Deutschklassen versendet wurde. Sie selbst erhielten im Gegenzug eine französische Postkarte von Schüler:innen der französischen Partnerschule.

Dabei war von der einfachen Postkarte aus dem Supermarkt mit kurzen Weihnachtsgrüßen bis zur aufwendig selbst gebastelten und bis zur letzten Zeile dicht beschriebenen Postkarte alles erlaubt. Weihnachtsbräuche, Ferienpläne und Infos zur eigenen Person wurden ausgetauscht. Wenige Tage vor Weihnachten traf die Weihnachtspost der Franzosen ein, die mit großen Augen aufgeregt geöffnet und begutachtet wurde.

Wir sind gespannt, ob dieser erste Kontakt unserer Schüler:innen der Beginn eines längeren Austauschprojektes sein kann – die Grundlage wäre mit dem Austausch von E-Mail-Adressen und Instagram-Accounts in vielen Fällen zumindest bereits gelegt.

Die Fachschaft Französisch wünscht FROHE WEIHNACHTEN und JOYEUX NOEL!

Lisa Dyroff und Kristina Kreß, Französischlehrerinnen der Klassen 7cd, 7e und 8a