Exkursion Experimenta der 8d

Wissenschaftliche Exkursion der 8d in die Experimenta Heilbronn

Am 25. Mai diesen Jahres trat die Klasse 8d endlich die lang herbeigesehnte Exkursion zur Experimenta an. Die Klasse gewann den ursprünglich 3 Tägigen Ausflug bei dem alljährlichen Wettbewerb namens „Physik im Advent“, jedoch musste aufgrund der Pandemie die Fahrt auf einen Tag verkürzt werden. Dies führte nicht nur zu einem wirklich vollen Tagesplan sondern auch zu einem Haufen erschöpfter Schüler am Ende des Tages.

Wir fuhren morgens im Bus vom KGA nach Heilbronn, was auch schon den ersten Spaß-Punkt darstellte. Wir waren alle gut gelaunt und voller Spannung auf den Tag.

Als wir in Heilbronn eintrafen, wurden wir schon von einem Mitarbeiter der Experimenta erwartet, der uns zuerst in ein Nebengebäude führte, in welchem viele Physik Labore waren.

Und genau dort ging es dann auch los mit einer recht ausführlichen theoretischen Einführung in die Mechanik und den Elektromotor.

Nun hatten wir ca. 2 Stunden Zeit unsere eigenen Elektromotoren zu bauen, bevor es in die Mittagspause ging. Am Ende hatten die meisten Schüler dann nicht nur einen, sondern mehrere Motoren, die auch funktionierten.

Nach dem Praktikum hatten wir die Möglichkeit die Experimenta auf eigene Faust zu durchforschen.

Allerdings stellte uns die Fünf-Stockwerke große Aufstellung vor ein Zeitliches Problem stelle.

Dennoch war die Ausstellung wirklich faszinierend und auf jeden Fall spannend. Auch kann man das Museum empfehlen, aufgrund seiner bombastischen Mitmach-Station wie z.B. Fallschirmspringen.

Und das beste kam zum Schluss. Eine Filmproduktion der Experimenta über Geschwindigkeit, in dem eingebauten Kino. Nach dem Film haben wir dann leider schon wieder die Heimreise angetreten und sind gegen 19 Uhr wiedergekommen.

Finnegan Koch, 8d