Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg

Fasaneriestraße 33
63739 Aschaffenburg

Suche

Dem Verbrechen auf der Spur

Schul Labor

Im April wurde es für den Kurs 1b4 der Q12 spannend: Unter dem Motto „CSI – dem Täter auf der Spur“ tauchten die Schüler*innen im Virchow-Zentrum Würzburg in die Welt der forensischen Wissenschaft ein.

In dem Workshop standen nicht Theorie, sondern echte Laborerfahrung im Mittelpunkt. Ein fiktiver Mordfall mit vier Verdächtigen bildete das Zentrum des Szenarios. Die Aufgabe war es, den Täter mit Hilfe modernster biotechnologischer Methoden zu überführen.

Ausgestattet mit Mikropipetten, Laborhandschuhen und jeder Menge Neugier führten die Schüler*innen zunächst eine PCR (Polymerase-Kettenreaktion) durch, um verdächtige DNA-Proben gezielt zu vervielfältigen. Im Anschluss wurden die Fragmente mithilfe der Gelelektrophorese sichtbar gemacht. Die Auswertung war verblüffend. Fast alle Gruppen konnten nach dem „Plotten“ des Gels die genetischen Fingerabdrücke der Verdächtigen, mit dem am Tatort vergleichen, und so den Täter überführen.

Neben kriminalistischem Spürsinn erwarben die Teilnehmenden wertvolle praktische Kenntnisse aus der Molekularbiologie und gewannen einen faszinierenden Einblick in die Methoden moderner forensischer Arbeit. Ein gelungener Ausflug, der Wissenschaft greifbar machte – und vielleicht sogar den einen oder anderen zukünftigen Kriminalbiologen oder Laborprofi inspiriert hat.

Anne Jendrusiak

 

Foto: JenA