Blackout Poetry

Wenn man sich mit dem Thema Rassismus auseinandersetzt, fallen oft die Begriffe „schwarz“ und „weiß“. Bei der Beschäftigung mit dem Apartheid-Regime in Südafrika sollten sich die Schüler:innen einer 10. Klasse kreativ mit englischen Texten auseinandersetzen, in denen diese Begriffe kontrastierend verwendet werden. ‘blackout poetry‘ bezeichnet eine Kunstform bei der man den Ursprungstext reduziert, zensiert oder anderweitig verfremdet um eine neue Aussage zu schaffen. Als Grundlage dienten Texte der südafrikanischen Literaturnobelpreisträgerin Nadine Gordimer, aber auch ein Text über Kaffee und einer über schwarze und weiße MacBooks. Bitte beachten: Manche dieser nun veränderten Texte greifen rassistische Aussagen aus der Zeit der Apartheid auf und komprimieren diese auf wenige Wörter. Sie sollen die bedrückende Atmosphäre dieser Zeit einfangen und entsprechen nicht der Meinung und Einstellung meiner Schüler:innen. Wir positionieren uns klar gegen jede Form von Rassismus. (WilM)