Besuch aus Kolumbien

Besuch aus Columbien

Wer schon immer einmal aus erster Hand etwas über Herkunft und Anbau von Kaffee wissen wollte, hatte am 4. März die einmalige Chance: Als Partnerschule von Misereor besuchte uns ein junger Kaffeebauer aus Kolumbien, Oweimar Viveros. Mit seinem Dolmetscher und Frau Rodriguez von Misereor stellte er sich, sein Leben und seine Arbeit in den Klassen 5a und 11e vor. In beiden Stunden war das lebhafte Interesse an der Landwirtschaft in Kolumbien zu spüren, es gab viele Fotos zu sehen und noch mehr Fragen zu beantworten, die einige 11.Klässler sogar auf spanisch stellten! Alle zogen aus dem Vormittag eine positive Bilanz: die Gäste bedankten sich für die herzliche Aufnahme bei uns und das Interesse, die Schüler:innen für die Informationen und Gedankenanstöße zum Konsum von Kaffee.

UhrS