Schulleben

Spo Kinder laufen für Kinder Ergebnis

Jeder Schritt versilbert - 10 500 Euro für den guten Zweck

Beim Benefiz-Lauf "Kinder laufen für Kinder" liefen die Unterstufenschüler unserer Schule in den 90 Minuten, die ihnen zur Verfügung standen, im Schnitt 10,5 Kilometer, 500 Meter mehr als 2007. Am letzten Freitag trafen nun die letzten Euro der Sponsoren bei den Organisatoren ein. Die Gesamtspendensumme des letzten Jahres konnte 2008 aufgrund des Engagements der Schüler und der Spendenfreudigkeit der Sponsoren, die häufig sogar mehr gaben als versprochen, noch übertroffen werden. So wurde jeder Meter, der von den Unterstüflern im Schnitt gelaufen wurde, ein Euro gespendet.

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



R Kloster Münsterschwarzach

Energie aus dem Kloster

Am 6. Juni 08 waren die Klassen 7a und 7d mit ihren Religionslehrerinnen Frau Schmitt und Frau Bensmann in der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

Nach einer einstündigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Dort begrüßte uns der Schulleiter, Herr Scheller, des Egbert Gymnasiums, in welchem auch einige Mönche unterrichten. Nachdem wir Herrn Scheller einige Fragen gestellt hatten, stellte er uns Pater Jonathan, den Schulseelsorger vor, der uns dann durch die Klosteranlage führte. Unsere 1.Station war der Klosterfriedhof. Dort zeigte und erklärte er uns die mit verschiedenen Symbolen…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


M Matheschiff

Matheschiff - Mathe mit Pfiff

Am Donnerstag, den 12.06.08 besuchten die Klassen 5c und 7c das Matheschiff in Miltenberg. Das Matheschiff ist das Austellungsschiff zum Jahr der Mathematik und besucht vom 07. Mai bis Anfang September insgesamt 31 deutsche Städte und lädt zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen ein.

Los ging es um 8.43 Uhr mit der Bahn von der neuen Haltestelle an unserer Schule. Ab 10 Uhr konnten dann die Schüler erleben, dass Mathematik in vielen Bereichen des Lebens von Nutzen sein kann, indem sie selber die verschiedenen Stationen erforschen konnten. So gab es zahlreiche Knobelaufgaben, wie "Wie bringt man eine Pyramide durch eine tropfenförm…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


NT/Info - Bleib kein Loser, spiel den Chooser!

Die brandneuen KGA-Lernprogramme Acidbaser, Chooser, Formulator und Questionator können Dir beim Lernen helfen, da Du sie selbst nach Belieben verändern und mit neuen Inhalten füllen kannst!
Du findest Sie auf der Natur und Technik Seite unter den Unterrichtsmaterialien
Viel Spaß damit wünscht Herr Jakob;-)


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


G Zeitzeugen Mannheimer

"Ich war kein Held" - Besuch Max Mannheimers am Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg

 "Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon." (Max Mannheimer, im Gespräch mit Schülern)

Max Mannheimer hat alles durchlitten, was einem Menschen während der Herrschaft des NS-Regimes zustoßen konnte: Demütigung, Vertreibung, Internierung im Ghetto, Tod fast aller Familienmitglieder in der Gaskammer, Arbeitslager und KZ, Hunger, Krankheit und Misshandlung. Und trotzdem begegneten die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen am 12.6.2008 in de…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 708

129130131132133134135136

| Login | Impressum & Datenschutz |