Schulleben

Motivationsseminar

Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe konnten vom 13. – 15.02.2020 an einem Motivationsseminar teilnehmen. Hierzu fuhren die Schüler mit dem Zug nach Miltenberg in das Jugendhaus „St. Kilian“. Dort wartete ein sehr spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Schülerinnen und Schüler. Das Programm bestand u.a. aus Einzelcoachings mit Lehrern und Betreuern, aus Fakten über das Lernen und das Gedächtnis und aus einem Workshop,  in welchem den Schülern sehr gute Informationen über die Vorbereitung vor Schulaufgaben, Zeiteinteilung, Lernmethoden und das Vokabellernen aufgezeigt wurden. Um den „ rauchenden Köpfen“ der Schüler entgegenzuwirken, kamen Spiele in der Gruppe und Fr…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


G Historische Exkursion nach Nürnberg der Q11 2020

Am Freitag den 7. Februar war es soweit: Etwa 30 Schülerinnen und Schüler der Q11 traten den Weg nach Nürnberg an. Dafür durften wir alle den Unterricht schon nach der dritten Stunde verlassen um rechtzeitig zum Bahnhof zu kommen. Nach einer ca. 3-stündigen Fahrt kaamen wir dann gegen 14 Uhr am Hauptbahnhof in Nürnberg an und machten uns direkt mit der U-Bahn auf dem Weg zum Justizpalast. Dort kamen wir dann kurze Zeit später an und hatten noch eine wenig Zeit um uns von der Fahrt auszuruhen.
Um 15 Uhr stand dann auch schon der Besuch der Ausstellung im Memorium der Nürnberger Prozesse auf dem Programmpunkt. Aufgeteilt in zwei Gruppen bekamen wir zuerst eine Führung, in der uns die …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Mu Carmen in der Oper Frankfurt

Wozu kann nicht erwiderte Liebe führen? Kann aus Liebe Hass werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Oper „Carmen“, die von Schülern der zehnten Klassen sowohl des Kronberg- als auch des Dalberg-Gymnasiums besucht wurde.

… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



M Mathematikolympiade Bayern

WIR = DREI + EINS
Am 4. März fand die Landesrunde der 59. Mathematikolympiade Bayern in Würzburg statt. Jasmin, Henrik (beide 5a), Mette (5b), Tanmay (5e), Julia und Jonathan (beide 6e) hatten sich für die Teilnahme qualifiziert und gaben in der dreieinhalbstündigen Klausur ihr Bestes. Für unser KGA-Team errang Jonathan einen hervorragenden 3. Preis. Jasmin konnte mit unglaublichen 37 von 40 möglichen Punkten sogar einen 1. Preis erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und vielen Dank für euren Einsatz – wir sind stolz auf euch!


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Schulskikurs der Klassen 7d und 7e

Das neue Jahrzehnt startete für die Klassen 7d und 7e gleich mit einem Highlight. Gleich am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien ging es ins Skilager nach Wagrain im Salzburger Land. Nach etwa sieben Stunden ohne Zwischenfälle erreichten die 53 Schülerinnen und Schüler und die sechs Lehrerinnen und Lehrer das Jugendhotel Aicher in Moos bei Wagrain. Das Lehrer-Team um Skikursleiter Hr. Katterloher bestand aus Fr. Burkhart, Fr. Straub, Fr. Rusch, Hr. Lechner und Hr. Staffa.

Die Bedingungen in dieser Woche hätten besser nicht sein können: fast täglich Sonnenschein und bestens präparierte Pisten. Je nach Können wurden die Schülerinnen und Schüler in sechs Gruppen eingeteilt und …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 704

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |