Schulleben

TuF Produktion 2019 - „Das kalte Herz“ frei nach W. Hauff

Innerlich zerrissen – Peter Köhler auf der Suche nach dem Glück

Ausdrucksstarker Auftakt am 4.04.2019: Zwölf Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses „Theater und Film“ lassen die Bühne des JUKUZ im Herzschlag pulsieren. Auf der vermeintlichen Suche nach dem Glück wird Peter Köhler von den Versuchungen des Lebens hin und hergerissen: Geiz, Gier, Neid bestimmen letztendlich sein Streben nach Erfolg. Dies wird durch das schlichte Bühnenbild, das die sieben Todsünden zeigt, verstärkt. Nochmals ganz lieben Dank an die Klasse 10a und Frau Langenbrinck.

Aus Hauffs Märchenfigur Peter Munck wird in der diesjährigen Produktion Peter Köhler ein Bergmann. Die…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Spo Basketball 2019

Basketballer Unterfränkischer Meister

Mit dem Sieg im Unterfrankenfinale errang das Basketballteam (J IV) des Kronberg-Gymnasiums den größten Erfolg seit langer Zeit. Trotz guter Leistungen waren  in den vergangenen Jahren die Würzburger Schulen stets Endstation für die Schützlinge von Norbert Roth, was nicht verwundert, da die Nachwuchsarbeit des Basketball-Bundesligisten S`Oliver Würzburg auch in den Schulen stattfindet und sich entsprechend in den Ergebnissen der Schulmeisterschaften widerspiegelt. Umso erstaunlicher ist der Sieg im aktuellen Schuljahr.
Zunächst rangen die Kronberger das favorisierte Röntgen-Gymnasium Würzburg nach hartem Kampf in letzter Minute mit 33:…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Gr Schlag den Herakles! - Griechischwettbewerb des KGA

Am 28. Februar 2019 hieß es für die Schüler der Jahrgangsstufe 7 wieder einmal »Schlag den Herakles!« Allerdings war es nicht Herakles, der besiegt werden musste, sondern nur die Parallelklassen. Aber der Fünfkampf verlangte ebenso viel Tüchtigkeit und Einsatz wie die Aufgaben, die der griechische Held einst bewältigen musste.

Unsere Helden waren allerdings nicht gezwungen, als Einzelkämpfer anzutreten. Sie konnten ihre Stärken in kleinen Gruppen bündeln und mussten ihre Aufgaben ausschließlich mit Verstand und Geschick lösen. Das schien schwierig genug; denn oft begegneten ihnen keine Ungeheuer, sondern griechische Buchstaben! Geheuer waren die ihnen auf den ersten Blick wohl au…


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Sp Skikurs 2019

Skikurs der 7.Klassen in Wagrain


Vom 17.3.2019 bis zum 23.3.2019 waren wir, die Klassen 7a und 7c, zum Skikurs nach Wagrain/Österreich gefahren. Traditionell waren wir im Jugendhotel Aicher untergebracht.

Vor Ort wurden wir je nach fahrerischem Können in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die insgesamt 5 Gruppen wurden jeweils von einem Lehrer begleitet. Wagrain ist inzwischen durch Skilifte mit den Skigebieten Flachau, Zauchensee, Altenmarkt, Kleinarl und St. Johann verbunden, sodass wir viele Möglichkeiten hatten und immer wieder neue Abfahrten fahren konnten. Überall hatten wir ein tolles Panorama und konnten schöne Bilder machen.

Wir haben darüber …


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen


Theaterproduktion TuF 2019

Wenn er, der Peter Köhler doch nur mehr wäre als ein Bergmann... Er könnte reich sein, sich alles kaufen, die Schwarzwald Blume heiraten, endlich angesehen und beliebt sein, endlich glücklich sein. Doch wäre er auch bereit für all das sein Herz zu verkaufen? Erfahren Sie es am 04.04.2019 um 19:30 Uhr im JUKUZ bei der Theateraufführung  “Das kalte Herz“ des Theater-und Filmkurses der Jahrgangsstufen 11&12. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Video


… mehr mit Fotoshow
… ganzen Artikel lesen



Anzahl der Artikel: 667

12345678

| Login | Impressum & Datenschutz |